Inhalt

Aktuelles

» Donnerstag

Anlässlich des Europatages besuchten MdB Rainer Keller und Bürgermeister Bernd Romanski die Schüler*innen der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe.

(Hier lesen Sie mehr.)

» Donnerstag

13 Schüler*innen unserer Schule nahmen am ersten zehntägigen Schüler*innenaustausch mit Pompano Beach High School in Florida teil. Eine von ihnen hatte sich sogar erfolgreich beworben, bereits vorher acht Wochen am Unterricht dort teilnehmen zu dürfen.

(Hier lesen Sie ihren Bericht.)

» Donnerstag

Anlässlich des jährlichen Gedenkens an die britisch-amerikanische Luftlandeoperation am Ende des Zweiten Weltkriegs in Hamminkeln und Wesel kam wieder eine Gruppe amerikanischer Weltkriegsveteranen und ihrer Familienmitglieder nach Hamminkeln und besuchte unter Anderem die Gesamtschule. Lesen Sie mehr über die bewegende Begegnung.

(Hier lesen Sie mehr.)

» Donnerstag

Den Sommer über waren die besten Kunstwerke des 10. Jahrgangs, die im Rahmen der kreativen Auseinandersetzung mit den Folgen von Klimawandel und Umweltverschmutzung entstanden, auf Schloss Ringenberg zu sehen.

(Hier lesen Sie mehr.)

» Donnerstag

Im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Unterrichts in Jahrgang 10 haben die Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Arbeitstechniken wiederholt und vertieft.

(Hier lesen Sie mehr.)

» Donnerstag

Der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften Jahrgang 8 besuchte im Rahmen der Unterrichtsreihe „Kleidung“ die in Dingden ortsansässige Firma Setex.

(Hier lesen Sie mehr.)

» Sonntag

Grenzüberschreitende Kontakte, Begegnungen und Projekte bereichern unser Schulleben und ermöglichen unseren Schüler*innen vielfältige interessante Einblicke in das Leben von Jugendlichen anderer Länder und in die Besonderheiten anderer Schulen.
Auf Initiative unserer amerikanischen Partnerschule haben viele der mit ihnen verbundenen Schulen verschiedener Kontinente Seiten zu einer gemeinsamen Zeitschrift beigetragen, darunter auch wir. Berühmte Kunstwerke der einzelnen Länder wurden nachempfunden und wichtige Projekte der Schulen werden vorgestellt. Viel Freude bei der Lektüre!

» Mittwoch

Die ersten Roboter fuhren in den letzten Wochen schon durch den Klassenraum. Im Rahmen des Neigungskurses Jugend forscht haben einige Schülerinnen und Schüler Roboter gebaut und programmiert. (Hier weiterlesen)

» Mittwoch

Kunstlehrer/-innen haben das Projekt Corona & Ich während des ersten Lockdowns vor zwei Jahren entwickelt. Schüler*innen der fünften bis zehnten Klassen haben daran mitgewirkt und dazu kreative Bilder gemalt. Zahlreiche Bilder werden nun im Schloss Ringenberg ausgestellt. Sogar der WDR berichtete darüber in der Lokalzeit Duisburg.

(Hier lesen Sie mehr.)

» Mittwoch

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hamminkeln am Planspiel Börse teil. Wie bereits im letzten Durchgang dürfen sich gleich zwei Teams über einen der wenigen durch die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe ausgelobten Geldpreise freuen.

(Hier lesen Sie mehr.)