Das Ganztagskonzept der Gesamtschule Hamminkeln

Das Ganztagsangebot an der Städtischen Gesamtschule Hamminkeln umfasst neben den Förderangeboten und Arbeitsstunden

• die Pausengestaltung
  • die Offenen Angebote
  • die Arbeitsgemeinschaften
  • die Kooperation mit dem Jugendzentrum

Ziele des Ganztages:

Als Ganztagsschule möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler umfassend fördern, indem wir die zusätzlich zur Verfügung stehenden Stunden nutzen für mehr Bildung, Erziehung und Betreuung. Dabei geht es uns vor allem um

• die individuelle Förderung und die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schülern mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Neigungen
  • die Unterstützung beim Anfertigen der Hausaufgaben
  • zusätzliche Angebote für die musisch-kulturelle Bildung
  • die Förderung von Bewegung, Spiel und Sport.

Der Ganztag ermöglicht uns dabei

• die intensivere Beteiligung aller am Schulleben mitwirkenden Personen (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kollegium)
  • die Gestaltung von Schule nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebensraum
  • das Aufzeigen von Möglichkeiten für eine sinnvolle Freizeitgestaltung
  • die Öffnung von Schule im Sinne einer Kooperation mit außerschulischen Partnern wie beispielsweise Vereinen.

Die Arbeitsgemeinschaften:

Im Rahmen des Ganztags bieten wir auch Arbeitsgemeinschaften an, die die Schülerinnen und Schüler nach Neigung für jeweils ein Halbjahr wählen können. Derzeit finden die AGs donnerstags in der 8. und 9. Stunde statt.

Schülerinnen und Schüler mit besonderen Fähigkeiten im fremdsprachlichen oder musischen Bereich können hier auch das bilinguale Angebot belegen oder erhalten Instrumentalunterricht im Rahmen des Musikprofils.

Außerdem gibt es Arbeitsgemeinschaften mit künstlerisch-handwerklichem Schwerpunkt und – in Zusammenarbeit mit Vereinen – aus dem Sportbereich.

Zukünftig werden die AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunehmend Möglichkeiten erhalten, ihre Ergebnisse auch zu präsentieren, z.B. im Rahmen von Ausstellungen, Wettkämpfen, Aufführungen, Tagen der Offenen Tür etc.

Weitere Informationen zu unserem AG-Angebot erhalten Sie über die Menüleiste auf der linken Seite. Bitte beachten Sie, dass nicht alle AGs in jedem Schuljahr und für alle Jahrgangsstufen angeboten werden. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen AG-Wahlheft.