Inklusion

Die Städtische Gesamtschule Hamminkeln versteht sich als weiterführende Schule für alle Kinder aus Hamminkeln. Das bedeutet selbstverständlich, dass uns auch Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf willkommen sind. Sie können bei uns angemeldet werden, wenn die Eltern dies wünschen und das Schulamt unsere Schule als Förderort des gemeinsamen Lernens bestimmt. Die Aufnahme der Kinder erfolgt, wenn die räumlichen, sächlichen und personellen Voraussetzungen für die angemessene Förderung der Kinder an der Gesamtschule Hamminkeln gegeben sind und der Schulträger der Aufnahme zustimmt. Dies gilt grundsätzlich für alle Förderschwerpunkte.

Der gesetzlich vorgegebenen Aufgabe der Inklusion stellen wir uns gerne, weil wir Verschiedenheit als Chance begreifen und zutiefst überzeugt sind, dass das vorurteilsfreie, von gegenseitigem Respekt und Verständnis geprägte gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Unterstützungsbedarf für alle ein Gewinn ist. Darin werden wir durch die positiven Erfahrungen in unseren ersten beiden Jahrgängen bestärkt.

Mit dem Ziel, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für alle unsere Schülerinnen und Schüler zu schaffen, bilden wir gleichmäßig heterogene Klassen, in denen Kinder unterschiedlicher Begabungen und Neigungen gut und möglichst viel gemeinsam lernen können. Da die vom Land verantwortete personelle Ausstattung der Schulen mit Förderpädagoginnen zur Folge hat, dass sie pro Woche nur einzelne Stunden für jedes Kind mit Unterstützungsbedarf zur Verfügung haben, versuchen wir, wenn dies pädagogisch sinnvoll ist, mehrere Schülerinnen und Schüler mit ähnlichem Unterstützungsbedarf in einer Klasse zusammenzufassen, damit die Förderpädagogin möglichst häufig mit ihnen arbeiten kann. Darüber hinaus haben sich Schulleitung und Kollegium gemeinsam mit den Förderpädagoginnen auf den Weg gemacht, ihre unterrichtliche und pädagogische Arbeit im Sinne der Erfordernisse der Inklusion weiter zu professionalisieren.

Ein Arbeitskreis ist zur Zeit dabei, ein Inklusionskonzept zu entwickeln, Fortbildungsnotwendigkeiten und –angebote auszuloten und Möglichkeiten der Unterstützung durch außerschulische Partner zu ermitteln.