Eine Woche auf der "Grünen Insel"

Die irischen und deutschen Schülerinnen mit Frau Fischer und Herrn Altenhoff

Linksverkehr, Schuluniform, die englische Sprache: Das und noch viel mehr erwartete 12 Schülerinnen des siebten Jahrgangs der Gesamtschule Hamminkeln, die für eine Woche das St. Leo's College in Carlow/Irland besuchten. Begleitet wurden sie von Frau Fischer und Herrn Altenhoff, die gemeinsam mit ihrer irischen Kollegin Ann Tully den Austausch organisiert hatten. In Carlow feierten die Mädchen ein Wiedersehen mit ihren irischen Austauschpartnerinnen, die Ende April ihrerseits in Hamminkeln zu Gast waren. Durch die Unterbringung in Gastfamilien erhielten die Schülerinnen einen Einblick in das irische Alltagsleben und hatten die Gelegenheit, ihre im Englischunterricht erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden und zu verbessern. Nicht zuletzt konnten die entstandenen Freundschaften gepflegt und ausgebaut werden. Nachdem sie das Wochenende in den Gastfamilien verbracht hatten, standen in den folgenden Tagen der tägliche Schulbesuch sowie Ausflüge in die nähere Umgebung auf dem Plan. In Dublin besichtigte die Austauschgruppe das Trinity College sowie das Natural History Museum und erkundete ausgiebig die Einkaufsstraßen der irischen Hauptstadt.

Die Mädchen genossen die Herzlichkeit und Großzügigkeit ihrer Gastfamilien, die alles dafür taten, ihren deutschen Gästen ein irisches „home from home“ zu bieten. Am Ende der Woche gab es einen emotionalen Abschied, bevor die Schülerinnen wieder die Heimreise antraten – unvergessliche Erinnerungen im Gepäck. Viele von ihnen wollen auch nach Beendigung des Austausches mit ihren irischen Freundinnen in Kontakt bleiben und sich sogar gegenseitig besuchen.

Der Schüleraustausch zwischen Hamminkeln und Carlow soll auch weiterhin durchgeführt werden.