MINT - mathematisch-naturwissenschaftliches Profil

Die Buchstaben MINT stehen für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Unser Profil in diesem Bereich bauen wir gerade auf. Die Stundentafel sieht vor, dass in den Jahrgangsstufen 5 und 6 insgesamt sechs Stunden naturwissenschaftlicher Unterricht stattfinden. An unserer Schule sind das jeweils zwei Stunden Biologie in den Jahrgängen 5 und 6 und zwei Stunden Physik in Jahrgang 6. In den Jahrgangsstufen 7-10 werden die Fächer Biologie, Chemie und Physik jeweils zweistündig in zwei Jahrgängen unterrichtet. Entweder Chemie oder Physik werden in den Jahrgängen 9 und 10 differenziert, d.h. in Erweiterungs- und Grundkursen, unterrichtet.

Dazu haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ab Jahrgang 6 den Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften zu wählen. Diese Wahl ist verbindlich bis zum Ende der Sekundarstufe I. In den Jahrgangsstufen 6 und 7 werden Themen und Kompetenzen aus allen drei Einzelfächern anhand von Inhaltsfeldern integriert unterrichtet. Ab Jahrgang 8 erfolgt eine Spezialisierung auf den Bereich Biologie/Chemie oder Physik/Chemie. Die Inhalte des Lernbereichs Naturwissenschaften gehen über die Themenbereiche hinaus, die alle Schülerinnen und Schüler im Klassenverband im Biologie-, Chemie- und Physikunterricht lernen.

Auch im Rahmen der Neigungsfächer ab Jahrgang 8 werden wir zusätzliche naturwissenschaftliche Angebote machen. Ebenso werden wir unser naturwissenschaftliches Profil durch weitere AG-Angebote und die Teilnahme an Wettbewerben erweitern.

Die vorhandenen naturwissenschaftlichen Unterrichtsräume sind auf dem aktuellen technischen Stand und gut ausgestattet. Zudem sollen außerschulische Lernorte zunehmend in den Unterricht einbezogen werden. Bislang wird der Biologieunterricht in den Jahrgängen 5 und 6 schon durch Exkursionen zu einer Obstkelterei, zu einem Bauernhof und einer Greifvogelstation bereichert. Mit dem fortschreitenden Aufbau der Schule werden wir weitere außerunterrichtliche Projekte zur Vertiefung des Gelernten anbieten.

In der Sekundarstufe II wählen die Schülerinnen und Schüler einen fremdsprachlichen oder einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Je nach Schwerpunkt müssen sie ein oder zwei Naturwissenschaften bis zum Abitur belegen. In unserer Oberstufe werden wir auf jeden Fall Biologie als Grundkurs und Leistungskurs anbieten. Dazu wird es zwei weitere Naturwissenschaften geben, die als Grundkurs belegt werden können.