Musisch-künstlerisches Profil

Die musisch-künstlerische Bildung hat einen hohen Stellenwert an der Städtischen Gesamtschule Hamminkeln. In den Fächern Musik und Kunst können Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre entsprechenden Begabungen entfalten und in der Kreativität einen Ausgleich zu eher „verkopften“ Fächern finden. Musik und Kunst bieten auch eine besondere Chance, die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Musikalische Bildung und Musikprofil:

Musikalische Bildung findet an der Städtischen Gesamtschule Hamminkeln in verschiedenen Bereichen statt: im Fachunterricht (jeweils zwei Stunden in den Jahrgängen 5-7 und 9) sowie in der zusätzlichen Förderung im Musikprofil.

Im Musikunterricht der 5. Jahrgangstufe werden neben der Wissensvermittlung zwei zusätzliche Schwerpunkte gesetzt:

• Einstudierung und Aufführung eines Weihnachtsstückes oder Mini-Musicals in der Adventszeit

Gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen wird fach- und klassenübergreifend ein Weihnachtsstück erarbeitet, das dann den Eltern im Rahmen einer Weihnachtsfeier im Forum präsentiert wird. Im Musikunterricht werden die Lieder mit den Klassen und den Solistinnen und Solisten geprobt und im Religionsunterricht  oder der Theater-AG die Theaterszenen eingeübt. Ergänzungen durch Beiträge des Sportunterrichtes (Tanz) und Kunstunterrichtes (Bühnenbild) sind möglich.

• Eine Opernaufführung an der Schule durch die „Junge Oper“

Die Förderung von Musikkultur bei Kindern ist ein unverzichtbares Element moderner Bildung. Die „Junge Oper“ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zur Aufgabe macht, Kinder und Jugendliche in die Welt der Oper einzuführen.  Sie erleben professionell ausgebildete Opernsängerinnen und -sänger auf der schulischen Bühne. Zusätzlich bekommen sie die Möglichkeit, aktiv spielend und auch singend  mitzuwirken. Durch die Selbsterfahrung und Beschäftigung mit dem Thema wird spielerisch eine Brücke zur Oper geschlagen.

Das Musikprofil:

Musikprofil

In Kooperation mit der Musikschule Hamminkeln bietet die Städtische Gesamtschule Hamminkeln ein musikalisches Profil an, das einen zentralen Baustein ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit darstellt. Alle Schülerinnen und Schüler, die von ihren Eltern verbindlich für das musikalische Profil angemeldet wurden, erhalten im 5. und 6. Schuljahr während der AG-Zeit Instrumentalunterricht in Kleingruppen. Zur Auswahl stehen schwerpunktmäßig Blasinstrumente, aber auch Keyboard und Schlagzeug.  Der Unterricht wird von Lehrkräften der Musikschule erteilt. Dafür zahlen die Eltern einen festgelegten Monatsbeitrag. Das  Gelernte wenden die Schülerinnen und Schüler im Ensemblespiel im gemeinsamen Musikunterricht an. Die Instrumente werden i.d.R. für zwei Jahre gegen eine Leihgebühr zur Verfügung gestellt. Ab Klasse 7 oder 8 wird die Möglichkeit geboten, das Instrumentalspiel im Orchester oder einer Big-Band, ggf. auch im Musikunterricht fortzuführen.

Die in Hamminkeln und Umgebung lebendige Tradition kirchlicher Posaunenchöre, Orchester und Musikvereine und die Arbeit der Musikschulen werden durch dieses musikalische Profil der Gesamtschule ergänzt.

Das Angebot richtet sich im Sinne der musikalischen Breitenförderung an alle Kinder, die  innerhalb  oder außerhalb der Schule (Jeki, Musikschule, Musikverein…) schon erste Erfahrungen mit dem Instrumentalspiel gesammelt haben, aber auch an Kinder, die bis jetzt noch keine Möglichkeit hatten, ein Instrument zu lernen.

Durch das Zusammenspiel wird ein positives Lernklima geschaffen. Wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, das gegenseitige Zuhören, Rücksichtnahme und Ausdauer werden gefördert. Die Schülerinnen und Schüler erfahren das Musizieren  als Gemeinschaftserlebnis und stärken ihr Selbstvertrauen, indem sie ihr Können vor Publikum präsentieren.

MusikprofilDarüber hinaus wird den beteiligten Schülerinnen und Schülern und durch ihre Auftritte auch der ganzen Schulgemeinde ein motivierender Zugang zur kulturellen Bildung und zu kulturellem Erleben ermöglicht.

Die Schülerinnen und Schüler des musikalischen Profils erhalten entsprechend der Stundentafel in der 5. und 6. Klasse wöchentlich zwei Stunden gemeinsamen Musikunterricht. Der Musikunterricht basiert auf den vom Lehrplan vorgegebenen Themen; dabei werden die musiktheoretischen Inhalte mit dem eigenen Musikmachen verknüpft. So erlernen  die Kinder im Rahmen des Musikunterrichts das Orchesterspiel auf den gewählten Instrumenten, wobei sie im Rahmen ihrer individuellen Lernfortschritte gefördert und gefordert werden.

Neigungsfach Musik:

In den Jahrgängen 8-10 können die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus das zweistündige Neigungsfach Musik wählen, in dem der Schwerpunkt auf dem gemeinsamen Musizieren liegt, auch im Hinblick auf Konzerte und Aufführungen.

Kunstunterricht und -projekte:

Kunstunterricht im Umfang von zwei Wochenstunden erhalten die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 und 6 sowie 8 und 10.

Der Unterricht wird bereichert durch zusätzliche Projekte. So können einmal im Jahr interessierte Schülerinnen und Schüler eine Ausstellung in Schloss Ringenberg besuchen und – angeleitet von einer Künstlerin oder einem Künstler – gemeinsam eigene Kunstwerke schaffen. Alle Schülerinnen des sechsten Jahrgangs nehmen am Friedensplakatwettbewerb des Lions Clubs teil. In einem schulinternen Wettbewerb werden die besten Bilder prämiert und ausgestellt.

Im Rahmen des Ganztags wird zudem eine Arbeitsgemeinschaft im künstlerischen Bereich angeboten. Die letztjährige Kunst-AG verkaufte beispielsweise im Rahmen von Bennen on Butten selbst erstellte Kunstwerke zum Thema „Herz“ zugunsten der Deutschen Krebshilfe.