3D-Drucker Bau des WP-Technik Kurses und des NK Kurses Jugend forscht

» Montag von Christian Ströhl

Im Rahmen des an der Fachhochschule durchgeführten Workshops fand darüber hinaus eine Einweisung in die Grundlagen der Grafikgestaltung von 3D-Objekten statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie die Betriebsparameter des 3D-Druckers einzustellen sind, damit die Druckqualität optimiert wird und die Anforderungen durch die gestalteten Objekte erfüllt werden. Der anschließende Druck, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Resultat ihrer Arbeit sehen konnten, führte zu einer weiteren Motivation. Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler, welche Aspekte bei der Gestaltung der designten Objekte für einen erfolgreichen Druck einzuhalten sind. Vor allem die Notwendigkeit der Nutzung von Stützstrukturen und deren Berücksichtigung bei der Gestaltung von Objekten wurde durch den praktischen Anteil im Workshop ersichtlich.

Insbesondere der außerschulische Lernort an der Hochschule Rhein-Waal ermöglichte den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in den Aufbau und die Arbeitsweise einer Fachhochschule. Zudem wurde es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglicht, an weiteren interessengeleiteten Projekten zu arbeiten. In diesem Zusammenhang erlernten sie die Programmierung von Schrittmotoren und die grundsätzliche Bedienung von Lasercuttern.

Die erlernten Inhalte werden im Unterricht weiter ausgebildet und vertieft, sodass weitere interessante Objekte entstehen und die Lernenden zusätzliche Einblicke und Erfahrungen im Bereich dieser Technologie sammeln können. Dazu werden die an der Gesamtschule Hamminkeln schon vorhandenen 3D-Drucker und die von der Stadt beschaffte Computerausstattung rege genutzt. Für die Zukunft ist geplant, dass auch an der Gesamtschule ein Lasercutter mit der entsprechenden Softwareausstattung zur Verfügung steht und somit von den Lernenden im Unterricht eingesetzt werden kann. Vor allem im Rahmen der Projektteilnehme im Bereich der Neigungskurse Jugend forscht bietet der Einsatz von 3D-Druckern und Lasercuttern eine vielfältige Möglichkeit Erfolge zu erzielen.

Die Zusammenarbeit und Kooperation der Gesamtschule Hamminkeln und der Fachhochschule soll nach Wunsch der Beteiligten Schülerinnen und Schüler und der Schule auch künftig genutzt und ausgebaut werden, sodass die Lernenden weiterhin von den Angeboten der Fachhochschule und des zdi-Netzwerkes profitieren können. Deshalb ist es geplant, dass Fahrten und die Teilnahme an Workshops in Zusammenarbeit mit der Hochschule Rhein-Waal möglichst in jedem Schulhalbjahr stattfinden.

(Bastian Friederich)