Bauernhof Stenkamp! Ein ganz besonderer Tag.

» Freitag von Christian Ströhl

Und es gab viel zu entdecken. Herr Stenkamp führte die Klassen durch die Kuhställe, vorbei an den Kälbchen, zu deren Vater, dem Stier. Während die 5e auf dem Hof war, hatte eine trächtige Kuh bereits Wehen und siehe da, die 5d durfte 2 Stunden später bereits das Kälbchen bewundern.

Auch die Biogasanlage wurden von den Schülerinnen und Schülern bestaunt und kommentiert: “ Frau Jatho, ist das auf dem Boden etwa S***?“. Die Erklärungen von Herrn Stenkamp setzten sie in Erstaunen, was man mit Exkrementen noch alles machen kann. Dank einer riesigen in den Boden eingelassenen Waage fand die Klasse 5e heraus, dass alle Schüler Ihrer Klasse zusammen mit Frau Jatho über eine Tonne, nämlich 1570kg, auf die Waage bringen.

Nachdem Oma Stenkamp dann alle mit kuhfrischer Milch vom Hof und noch warmem Butterkuchen versorgt hatte, durften die Schülerinnen und Schüler noch Ferkel, Ziegen, Pferde und einen Esel sehen, der sich besonderer Beliebtheit erfreute.

So war der Besuch ein tolles Erlebnis!