Besuch aus Chmielno an der Städtischen Gesamtschule Hamminkeln

» Mittwoch von Christian Ströhl

Besuch aus Chmielno an der Städtischen Gesamtschule Hamminkeln

Heute war es soweit: Der lang ersehnte Rückbesuch einer polnischen Schülergruppe aus der Hamminkelner Partnerstadt Chmielno konnte an der Städtischen Gesamtschule willkommen geheißen werden.

Bereits im vergangenen Jahr reisten 15 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule nach Chmielno, um eine Woche bei den gleichaltrigen Jugendlichen zu verbringen. Nun dürfen sie selbst Gastgeber ihrer Austauschschüler beim Gegenbesuch in Hamminkeln sein. Viele Umarmungen zeugten von der Freude des Wiedersehens. Bei einem gemeinsamen Frühstück begrüßte auch Schulleiterin Anette Schmücker die Austauschgruppe herzlich. Nach dem Kennenlernen der Schule empfing Bürgermeister Bernd Romanski alle Jugendlichen und die begleitenden Lehrkräfte. Er betonte, wie wichtig besonders in der heutigen Zeit das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch zwischen verschiedenen Ländern sei. Für Jugendliche seien Schüleraustausche eine eindrucksvolle Erfahrung. In den kommenden Tagen wird die Austauschgruppe u.a. das Humberghaus in Dingden, die Zeche Zollverein sowie den Kölner Dom besichtigen. Neben einer Radtour nach Xanten und Grillabenden bleibt aber auch genügend Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten, Fußballspiele und das Kennenlernen der Gastfamilien.

Bereits zum zweiten Mal findet dieser Schüleraustausch statt. Auch die Vorbereitungen für den nächsten Besuch in Chmielno sind bereits in vollem Gange. 12 Jugendliche der Gesamtschule werden im September dieses Jahres nach Polen reisen. Gefördert wird der Schüleraustausch auch diesmal vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk.