Charlotte Sporkmann (6d) siegt beim Vorlesewettbewerb

» Montag von Christian Ströhl

Durchsetzen konnte sich in diesem Jahr Charlotte Sporkmann aus der Klasse 6d gegen die ebenfalls starken Klassensieger*innen Frieda Winter (6a), Emilio Maggio (6b), Franziska Schweers (6c, 3. Platz), Fabio Möllenbeck (6e) und Greta Tiemann (6f, 2. Platz). Charlotte wird nun Anfang nächsten Jahres unsere Gesamtschule beim Kreisentscheid in Wesel vertreten.

Alle Klassensieger*innen lasen in zwei Runden ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Forum vor – zunächst aus einem selbst gewählten Buch und in der zweiten Runde aus einem unbekannten Text. Die Jury, bestehend aus Frau Keiten (Leiterin der Stadtbücherei), Frau Wolberg, Herrn Schiffer und der Vorjahressiegerin Lenia Klein-Bölting (7d), hatte es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Alle sechs Kinder lasen flüssig und gut betont vor. Nach längerer Beratungszeit fiel die Wahl der Jury auf Charlotte als Schulsiegerin.

Alle Teilnehmer*innen bekamen eine Urkunde und einen Gutschein einer lokalen Buchhandlung, die ersten drei Plätze zusätzlich einen Buchpreis. Ein herzliches Dankeschön geht hier an den Förderverein unserer Schule, der den Vorlesewettbewerb jedes Jahr großzügig unterstützt! Frau Keiten hielt für die Kinder noch einen besonderen Preis bereit: Sie alle erhielten ein kostenfreies Lesejahr in der Stadtbücherei Hamminkeln.

Herzliche Glückwünsche zu ihren tollen Leistungen gehen an alle sechs Klassensieger*innen. Charlotte drücken wir im nächsten Jahr beim Kreisentscheid fest die Daumen!

(Anne Spaan)