Gemeinsame Aufarbeitung der Geschichte mit amerikanischen Gästen in der Gesamtschule Hamminkeln

» Montag von Christian Ströhl

Im Rahmen des Gedenkens an die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs in und um Hamminkeln im März 1945 besuchten Mitglieder der US-Armee sowie die Tochter eines Fallschirmjägers der 17. Luftlandedivision der USA die Gesamtschule Hamminkeln. Nach einer Präsentation für den gesamten 9. Jahrgang über die Rolle der USA im Zweiten Weltkrieg und über die nationale Gedenkstätte zur Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg in der Hauptstadt Washington besuchten unsere amerikanischen Gäste den bilingualen Gesellschaftslehrekurs des 9. Jahrgangs.

Da sich die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Gesellschaftslehrekurses des 9. Jahrgangs im letzten Jahr so interessiert an der Geschichte John Kormanns gezeigt und sich bei der Gedenkfeier zu seinen Ehren so engagiert mit eingebracht hatten, bekam unsere Schule am 22.03.2018 bereits zum zweiten Mal internationalen Besuch. Andrea Kormann war wiederum dabei und hatte den Besuch des US-amerikanischen Ehepaars Stoy vermittelt. Sie waren aus Anlass der Enthüllung einer Gedenktafel  zur Erinnerung an die Befreiung Hamminkelns durch die alliierten Truppen in Hamminkeln.

Bei einer Veranstaltung für den gesamten neunten Jahrgang unserer Schule gedachten Lieutenant-Colonel Timothy Stoy und Captain Monika Stoy zunächst der Opfer und Vermissten aller Kriege und Nationen. Im Anschluss daran hielten sie einen Vortrag zum Zweiten Weltkrieg aus amerikanischer Sicht: zu den Ursachen, dem amerikanischen Kriegseintritt, den Folgen des Krieges für die USA und für die Welt.  Dabei stellten sie auch das Nationaldenkmal in Washington D.C. zur Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg vor und luden alle Schülerinnen und Schüler ein, ihnen bei einem Besuch des Denkmals die Eintrittskosten zu erstatten, und verschenkten an den jüngsten Schüler des Jahrgangs sogar einen Bildband über Washington.

Während der Großteil der Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs die Inhalte des Vortrags im Anschluss in ihren jeweiligen Klassen aufarbeitete, präsentierte der bilinguale Gesellschaftslehrekurs des 9. Jahrgangs den amerikanischen Gästen verschiedene Arten und Weisen des Gedenkens an die Geschehnisse und Opfer des Krieges in Hamminkeln, wie etwa die hier verlegten Stolpersteine, das Humberghaus oder die bereits aufgestellten Gedenktafeln am Rathaus. Die Stoys und Frau Kormann waren interessiert und beeindruckt und erläuterten Unterschiede im Gedenken an den Krieg in den USA und Großbritannien.

Am darauffolgenden Tag nahm der Kurs dann noch an der Enthüllung der neuen Gedenktafel am Hamminkelner Rathaus teil. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt von der Zeremonie und freuten sich über die Gelegenheit, danach zumindest kurz mit einem der eigens angereisten amerikanischen Veteranen sprechen zu können, einem Freund des Veteranen Charles Davies, der im letzten Jahr den Kurs besucht hatte.

Unsere amerikanischen Gäste haben den Wunsch geäußert, die Gesamtschule Hamminkeln sowie unsere Schülerinnen und Schüler doch regelmäßig besuchen zu können. In diesem Sinne freuen wir uns schon auf ihren Besuch im nächsten Jahr.