Gesamtschulsieger beim Friedensplakatwettbewerb 2018

» Mittwoch von Christian Ströhl

„Freundlichkeit zählt“ heißt das diesjährige Motto des Friedensplakatwettbewerbs, den der LIONS Club Hamminkeln zum fünften Mal zusammen mit  der Gesamtschule Hamminkeln organisierte.

Alle sechs Klassen des 6. Jahrganges im Alter zwischen 11 und 12 Jahren beteiligten sich. Der Wettbewerb startete vor den Sommerferien und endete in der vorigen Woche mit der Abgabe der Arbeiten.

Eine Jury, bestehend aus Fachlehrern der Schule und Vertretern des LIONS Club Hamminkeln, wählte  die besten Plakate jeder Klasse aus. Danach fand im Forum die Preisverleihung statt. Urkunden und Büchergutscheine warteten auf die sechs Sieger der teilnehmenden Klassen. Den ausgelobten Geldpreis von 800 Euro erhielt der Förderverein der Schule.

Aus den sechs Einzelsiegern wurde ein Gesamtsieger ermittelt, der die Stadt Hamminkeln auf der nächst höheren Ebene der LIONS-Organisation vertritt. Es ist die Schülerin Maria Matkovic aus der 6a. Ihr Bild zeigt zwei strahlende, miteinander verbundene Smilies inmitten einer Weltkugel ,  die mit dem nach oben zeigenden Daumen Freude und Optimismus ausstrahlen. Die ausdrucksstarke plakative Wirkung mit Eyecatcherfunktion überzeugte die Jury auf Anhieb!

Die anderen Gewinnerinnen und Gewinner der einzelnen Klassen sind:

Luisa Schmänk, 6b, Viggo Vogell, 6c, Adelina Ragozin, 6d, Eva Pieper6e,  und Hannah Bollmann, 6f.

Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen einer abwechslungsreichen Veranstaltung durch den Präsidenten des LIONS Clubs, Wolfgang Tarrach und Bürgermeister Bernd Romanski. In seiner Rede lobte er das Engagement der Schülerinnen und Schüler und des Kollegiums und betonte die Bedeutung der Freundlichkeit, um Feindschaft zu vermeiden oder zu überwinden. Das Rahmenprogramm gestalteten das Musikprofil sowie die Klasse 6d mit einem Chor- und Sologesang.