Junge Künstler*innen mit „Mut zum Träumen“

» Montag von Christian Ströhl

Der Jury aus den Kunstlehrerinnen Frau Bresser und Frau Meyer sowie Herrn Büning, Herrn Ebbert und Herrn Tarrach vom Lions Club Hamminkeln fiel es nicht leicht, aus der Vielzahl an ausdrucksstarken Bildern, zu denen das Motto des diesjährigen Friedensplakatwettbewerbs, „Mut zum Träumen“, die jungen Künstlerinnen und Künstler motiviert hatte, die Siegerbilder auf Klassen- und Jahrgangsebene auszuwählen.

Die dargestellten Träume spiegelten einerseits die globalen Krisen wie Klimakrise und Kriege, von deren Überwindung die Schülerinnen und Schüler träumten. Andererseits stellten viele der Mädchen und Jungen ihre persönlichen Träume von einem friedlichen und harmonischen Zusammenleben und von ihrer beruflichen Zukunft künstlerisch überzeugend dar.

Als Jahrgangsbeste wurde schließlich Marwa Alahmad ausgewählt, deren Traum, einmal Malerin zu werden, künstlerisch eindrucksvoll umgesetzt wurde. Nach den Reden der Schulleiterin, des Stellvertretenden Bürgermeisters und des diesjährigen Präsidenten des Lions Club, Herrn Oomen, kurzen Reflexionen zu einzelnen Bildern sowie musikalischen Beiträgen der Musik-AG erhielten Marwa sowie die anderen Klassenbesten vom Lions Club gestiftete Preise. Die Siegerin nimmt nun an der nächsten Runde des internationalen Friedensplakatwettbewerbs teil.

(Anette Schmücker)