Leichtathletikmannschaften erfolgreich

» Donnerstag von Sebastian Altenhoff

Mit Podiumsplatzierungen kehrten die Leichtathletikmannschaften der Gesamtschule Hamminkeln von den Kreismeisterschaften in Wesel zurück. Die Jungen der WK III (Jg. 2003-2006) wurden Vizemeister, die gleichaltrigen Mädchen belegten Rang drei.

Herausragender Athlet war Zenar Cakar. Er sprang 5,24 m weit und gewann deutlich über 75 m (9,57 sec). Gemeinsam mit Abdullah Hassenyi, John Gertzen und Maurice Wingerath feierte er überdies als Schlussläufer der 4x75 m-Staffel einen überlegenen Sieg. Das Quartett lief in 38,18 sec und mit über zwei Sekunden Vorsprung ins Ziel.

Bei den Mädchen überzeugte vor allem Julia Belting, die ihre Bestleistung im Hochsprung auf tolle 1,43 m verbesserte und gemeinsam mit zwei Konkurrentinnen ihren Wettkampf gewann.

Beide Mannschaften zeichneten sich durch vorbildlichen Mannschafts- und Kampfgeist aus, so dass es für alle Beteiligten ein rundum erfolgreicher und vor allem schöner Tag war.

Bereits vier Wochen zuvor nahmen einige der genannten Athletinnen und Athleten am innogy Schulstaffellauf teil, dessen Vorkampf für die Region Hamminkeln/Schermbeck diesmal in Mehrhoog ausgetragen wurde. Bei besten äußeren Bedingungen versuchten Klassenstaffeln der Jahrgänge 5 und 6 sowie eine Bestenstaffel den deutschen 800 m-Rekord von Willi Wülbeck zu knacken. Die Bestenauswahl kam diesem Ziel am nächsten und darf die Schule nun beim Finale am 10. Juli in Leverkusen vertreten. Bei den sechsten Klassen gewann die 6c, den Wettkampf der Fünfer entschied die 5d für sich. Gemeinsam erliefen die Staffeln ein Preisgeld von 225 Euro. Bürgermeister Bernd Romanski ließ es sich nicht nehmen, persönlich die Startklappe zu betätigen.

Spätestens mit Ende des Wettkampfes wurde Willi Wülbeck zum gefragtesten Mann auf der Anlage. Geduldig beantwortete er alle Fragen der Schülerinnen und Schüler. Auch seine Autogramme standen extrem hoch im Kurs. Er unterschrieb alles, was ihm vor den Stift kam - ob Sportschuh, Unterarm oder nackter Bauch!