Vorlesezeit an der Gesamtschule Hamminkeln

» Mittwoch von Christian Ströhl

Mit warmem Tee, Keksen und Mandarinen machten es sich die Kinder am späten Nachmittag auf mitgebrachten Kissen, Decken und Sitzsäcken bequem. Voller Spannung lauschten sie den Abenteuern von Momo, Tom Sawyer und seinem Freund Huckleberry Finn sowie der Familie Herdmann, die von Ratsmitgliedern vorgelesen wurden. Bei gedämpftem Licht lasen sie den Kindern eine knappe Stunde aus den Büchern vor. „Das war spannend, aber auch ein bisschen gruselig“, sagt Neele aus der 5a. Besonders das Buch „Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson hat den Fünftklässlern gut gefallen: „Bei dieser Geschichte mussten wir alle voll oft lachen“, erzählt Lisa aus der 5a.

Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Freunden ihre Lieblingsbücher zu lesen, Hörspielen zu lauschen oder sich ganz einfach allein mit einem Buch zurückzuziehen. Die Schülerinnen und Schüler und die begleitenden Lehrkräfte waren sich einig, dass es eine gelungene Aktion war, und dankten den Politikern, die so kurz vor dem Wochenende extra zum Vorlesen gekommen waren, ganz herzlich für ihr Engagement.

Der zweite Vorlesenachmittag findet am Hauptstandort der Gesamtschule in Hamminkeln für die drei anderen Klassen statt. Dort erwarten die Kinder wieder spannende Geschichten, vorgelesen von politischen Persönlichkeiten der Stadt Hamminkeln. Auch Bürgermeister Bernd Romanski ist diesmal wieder unter den Vorlesern.