Projekte

An unserer Schule sind bereits viele Projekte etabliert, die den Unterricht sinnvoll ergänzen. Sie dienen einerseits der Vertiefung von Unterrichtsinhalten unter Einbeziehung außerunterrichtlicher Erfahrungen, andererseits auch der Entwicklung der personalen und sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler.

Deutsch:

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe über Märchen im Deutschunterricht des fünften Schuljahres besucht eine Märchenerzählerin alle fünften Klassen und trägt ihnen lebendig und eindrucksvoll Märchen aus verschiedenen Kontinenten vor.

Musik:

Musikalische Bildung findet an der Städtischen Gesamtschule Hamminkeln in verschiedenen Bereichen statt. Neben dem Fachunterricht und der zusätzlichen Förderung im Musikprofil setzen wir in der fünften Jahrgangstufe zwei zusätzliche  Schwerpunkte.

Einstudierung und Aufführung eines Weihnachtsstückes oder Mini-Musicals in der Adventszeit

Gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen wird fach- und klassenübergreifend ein Weihnachtsstück erarbeitet, das dann den Eltern im Rahmen einer Weihnachtsfeier im Forum präsentiert wird.  Im Musikunterricht werden die Lieder und Soli geprobt und im Religionsunterricht  oder der Theater-AG die Theaterszenen eingeübt. Ergänzungen durch Beiträge des Sportunterrichtes (Tanz) und Kunstunterrichtes (Bühnenbild) sind möglich.

Eine Opernaufführung an der Schule durch die „JO! Junge Oper“

Die Förderung von Musikkultur bei Kindern ist ein unverzichtbares Element moderner Bildung.

Die „Jo! Junge Oper“ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zur Aufgabe macht, Kinder und Jugendliche in die Welt der Oper einzuführen. Die Schülerinnen und Schüler erleben professionell ausgebildete Opernsänger auf der schulischen Bühne. Zusätzlich bekommen sie die Möglichkeit, aktiv als Schauspielerinnen und Schauspieler und auch als Sängerinnen und Sänger mitzuwirken.

Durch die Selbsterfahrung und Beschäftigung mit dem Thema wird spielerisch eine Brücke zur Oper geschlagen. Intensive Musikerziehung - ein Schwerpunkt der JO! Jungen Oper - wirkt sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit, das soziale Verhalten und das Gemeinschaftsgefühl unter Kindern und somit den Erwachsenen von morgen aus.

Die Opernaufführung ist Teil des Musikunterrichtes und wird von den Fachlehrerinnen entsprechend vorbereitet. Da die „ JO! Junge Oper“ verschiedene Stücke anbietet, entscheidet die Fachkonferenz Musik, welche Opernaufführung gebucht wird.

Kunstprojekt mit der Derek-Baegert-Gesellschaft im Atelier- und Ausstellungszentrum Schloss Ringenberg:

Einmal pro Schuljahr können interessierte Schülerinnen und Schüler in einer Kleingruppe Schloss Ringenberg besuchen, um dort einer Künstlerin oder einem Künstler bei der Arbeit zuzusehen und sich zu eigenen Kunstwerken inspirieren zu lassen, die sie mit ihrer bzw. seiner Hilfe vor Ort gestalten können.

Biologie / Gesellschaftslehre:

im Herbst steht für alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ein Besuch der benachbarten Obstkelterei van Nahmen auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler erfahren viel Wissenswertes darüber, wie aus heimischem Obst leckere Säfte produziert werden, die sie anschließend auch probieren dürfen.

Beim Besuch eines Bauernhofes in der näheren Umgebung erleben alle fünften Klassen hautnah, wie heute Landwirtschaft betrieben wird. Die Lerninhalte des Buches werden durch die realen Eindrücke von Tierhaltung, Fleisch- und Milchproduktion sowie durch die Erzählungen des Bauern ergänzt.

Internationale Begegnungen:

Die Städtische Gesamtschule Hamminkeln hat bislang zwei Partnerschulen: Das St. Leo’s College in Carlow im Südosten der Republik Irland, ca. 60 km von Dublin entfernt, und das OBC Bemmel bei Nimwegen in den Niederlanden.

Im Frühjahr 2015 war erstmals eine Gruppe von 12 irischen Schülerinnen bei uns zu Gast. Sie waren in den Familien ihrer Austauschpartnerinnen untergebracht. Auf dem Programm standen gemeinsame Unterrichtsbesuche und Aktivitäten in der Schule, eine Stadtrallye, ein Empfang im Rathaus sowie Ausflüge mit den Familien. Im September erfolgte der Gegenbesuch in Carlow.

Ebenfalls für den Herbst geplant ist der eintägige Besuch von etwa fünfzig Schülerinnen und Schülern aus Bemmel, die Deutsch lernen. Kennenlernspiele sollen den ersten persönlichen Kontakt zu den Siebtklässlerinnen und Siebtklässlern unserer Schule, die Niederländisch lernen, erleichtern. Außerdem sind gemeinsame Aktivitäten in Schule und Sporthalle geplant.

Ziel dieser Austauschmaßnahmen ist die Anwendung und Vertiefung der Englisch- bzw. Niederländischkenntnisse. Darüber hinaus sollen kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten erfahrbar und das gegenseitige Verständnis gefördert werden.

Talentshow:

Auf einem bunten Abend können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen ihre vielfältigen Begabungen und die Ergebnisse ihres unterrichtlichen oder außerunterrichtlichen Engagements präsentieren. Schülerinnen und Schüler des Musikprofils bringen Musikstücke zu Gehör, im offenen Angebot, in der AG oder in der Freizeit einstudierte Lieder, Tänze, Jongliereinlagen, Theaterstücke und Ähnliches werden zur Freude der Schulgemeinde vorgeführt.

Ausstellung mit der Flüchtlingshilfe:

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule ein Drittel der von ihnen durch den Sponsorenlauf verdienten Gelder der Flüchtlingshilfe Hamminkeln gespendet hatten und nachdem sich einige von ihnen selber ein Bild davon gemacht hatten, unter welchen Bedingungen Flüchtlinge in Sammelunterkünften in Hamminkeln leben müssen, entstand durch die Initiative der Flüchtlingshilfe die Idee, die Schicksale der Flüchtlinge in Form einer Ausstellung einer größeren Öffentlichkeit nahezubringen.

Nach einigen Vorgesprächen beteiligter Lehrkräfte mit Flüchtlingen, die bereit waren, uns die Umstände ihrer Flucht zu schildern und die Gründe zu erklären, arbeiten nun mehrere Klassen daran, diese Geschichten für die Aufstellung aufzubereiten.