Sprachenprofil

Die Städtische Gesamtschule Hamminkeln bietet allen sprachbegabten und sprach-interessierten Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Fremdsprachenangebot an.

Englisch ist verpflichtende erste Fremdsprache für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Um ihnen in diesem Fach die Umstellung auf die Anforderungen der weiterführenden Schule zu erleichtern und weil das Englische für die Berufswelt und die Lebensgestaltung zunehmend wichtiger wird, wird das Fach im fünften Schuljahr fünfstündig unterrichtet. Dies ist eine Wochenstunde mehr als eigentlich vorgesehen. Ab Jahrgangsstufe 7 beginnt in Englisch mit der Zuweisung zu Erweiterungs- und Grundkursen die äußere Fachleistungsdifferenzierung. Um das Gelernte anwenden und vertiefen zu können und die Motivation zur Erlernung des Englischen weiter zu fördern, bieten wir jedes Jahr die Teilnahme am Englischwettbewerb Big Challenge, eine zweitägige Londonfahrt sowie die Teilnahme am Schüleraustausch mit unserer amerikanischen Partnerschule, der Pompano Beach High School, an.

Bilinguales Profil: Sprachbegabte und –interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten im zweiten Halbjahr der fünften Jahrgangsstufe und im sechsten Schuljahr zwei zusätzliche Stunden Englischunterricht. Unabhängig von den Inhalten des Englischlehrwerks werden ihnen weiterführende Kompetenzen in allen Bereichen des Faches wie Wortschatz, Strukturen, Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben usw. vermittelt. Dabei kommt auch die Freude am Erlernen der englischen Sprache nicht zu kurz.

Die oben skizzierte Kompetenzschulung dient der Vorbereitung auf den Unterricht im bilingual unterrichteten Sachfach Gesellschaftslehre ab Jahrgangsstufe 7. Das

Bilingualer Unterricht

bedeutet, dass die Unterrichtsinhalte in GL für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des bilingualen Profils zunehmend auf Englisch vermittelt werden. Für die Schülerinnen und Schüler der bilingualen GL-Kurse gibt es auch immer wieder die Gelegenheit, Begegnungen und Projekte mit englischsprachigen Gästen, zum Beispiel anlässlich der Jahrestage der Luftlandeoperation der Briten und Amerikaner am Ende des Zweiten Weltkrieges, mitzugestalten. Ab Jahrgang 8 (ab dem Schuljahr 2023/24 ab Jahrgang 9) besteht zudem die Möglichkeit, im Rahmen der Neigungskurse Wirtschaft bilingual zu wählen.

Das bilinguale Profil dient der Vermittlung vertiefter Englischkenntnisse und der Förderung interkultureller Kompetenzen wie Wissen über und Respekt für andere

Kulturen, Traditionen und Umgangsformen. So sollen die Schülerinnen und Schüler möglichst gut auf die Lebensgestaltung und die Anforderungen in Ausbildung, Beruf und Studium in einer zunehmend vernetzten und globalisierten Welt vorbereitet werden, in der Englisch die wichtigste  internationale Verständigungssprache ist.

Ab Jahrgangsstufe 6 (ab dem Schuljahr 2020/21 ab Jahrgangsstufe 7) können die Schülerinnen und Schüler, denen das Erlernen der englischen Sprache keine Probleme bereitet und die motiviert sind, sich auch die Grammatik und den Wortschatz einer weiteren Sprache anzueignen, Latein oder Niederländisch als zweite Fremdsprache wählen. Diese Wahl ist bindend bis zum Ende der Sekundarstufe I. Damit haben diese Schülerinnen und Schüler eine Voraussetzung zum Erwerb des Abiturs, nämlich die Belegung von z

wei Fremdsprachen, bereits erfüllt. Da das Latinum erst nach sechs Jahren erworben wird, kann Latein bis zum Ende der Einführungsphase fortgesetzt werden.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Niederländischkurse finden in jedem Schuljahr thematisch ausgerichtete eintägige Begegnungen mit den

Schülerinnen und Schülern der Partnerschule in Lingewaard, dem OBC (Over Betuwe College) in Bemmel, statt.

In Jahrgangsstufe 8 (ab dem Schuljahr 2023/24 ab Jahrgangsstufe 9) gibt es die Möglichkeit, im Rahmen der Neigungsfächer Französisch als zweite oder dritte Fremdsprache zu wählen. In diesem Fall hat die Fremdsprache nicht den Status eines Hauptfaches wie Englisch, Latein oder Niederländisch, sondern eines Nebenfaches. Allerdings werden auch in Französisch Kursarbeiten und Vokabeltests geschrieben. Um mit Französisch die fremdsprachlichen Belegungsverpflichtungen für die Zulassung zum Abitur abzudecken, muss das Fach über die Sekundarstufe I hinaus bis zum Ende der Einführungsphase (Jahrgang 11) belegt werden. Zur Anwendung und Vertiefung ihrer sprachlichen Kenntnisse wird für die Schülerinnen und Schüler der Neigungskurse Französisch eine zweitägige Parisfahrt angeboten.

Für alle die Schülerinnen und Schüler, die die gymnasiale Oberstufe unserer Schule besuchen, aber noch keine zweite Fremdsprache erlernt haben, aber auch für alle diejenigen, die schon zwei oder sogar drei Fremdsprachen gewählt haben, wird ab der Einführungsphase bis zum Ende der Sekundarstufe II Spanisch als weitere neu einsetzende Fremdsprache angeboten. Eine mehrtägige Kursfahrt nach Spanien ist in Planung.

Am Ende der Sekundarstufe I sowie jeweils am Ende der einzelnen Jahrgänge der gymnasialen Oberstufe wird für alle erlernten Fremdsprachen das jeweils erreichte Kompetenzniveau gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen auf dem Zeugnis ausgewiesen. Die Teilnahme am bilingualen Profil wird auf dem Zeugnis vermerkt. Schülerinnen und Schüler, die das bilinguale Profil von Jahrgang 5 bis 10 durchlaufen, erhalten am Ende der Sekundarstufe I eine Bescheinigung darüber, die sie bei Bewerbungen vorlegen können.