Amerikanische Gäste zu Besuch am 22.03.2018

» Dienstag von Christian Ströhl

Genau ein Jahr nach dem Besuch von Anne Kormann, Tochter des deutschstämmigen amerikanischen Fallschirmjägers John Kormann, der am 23.3.1945 in Hamminkeln landete und durch seine Besonnenheit das Leben von 14 Frauen und Kindern rettete, freut sich die Schule erneut auf Gäste aus den USA – und wieder geht es um die Aufarbeitung der damaligen Ereignisse.

Anne Kormann kommt dieses Mal in Begleitung von Lieutenant Colonel Timothy Stoy und seiner Frau, Lieutenant Monika Stoy, die immer wieder Schulen besuchen, um über die Geschehnisse des Zweiten Weltkriegs zu berichten.

Beide werden den 206 Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs in einem bildgestützten Vortrag die Ereignisse in Hamminkeln und Umgebung aus amerikanischer Sicht erläutern: Warum hatten sich die USA überhaupt zum Kriegseintritt entschlossen? Wie entwickelte sich der Kriegsverlauf in Frankreich? Und warum wurde der Niederrhein strategisch bedeutsam?

Im Anschluss daran findet eine Zeremonie zum Gedenken an die Gefangenen und Vermissten aller Kriege und Nationen statt.

Zusätzlich gibt es ein Wiedersehen der amerikanischen Gäste mit dem bilingualen Gesellschaftslehrekurs des 9. Jahrgangs. Dieser Kurs hatte bereits im Vorjahr die amerikanischen Gäste zu Besuch und sich an der Feier anlässlich der Enthüllung der Gedenkplakette für John Kormann am Thülenweg in Hamminkeln beteiligt. Eine Schülerin und ein Schüler des Kurses hielten bei dieser Feier eine Rede, und Auszüge daraus wurden auf Vermittlung von Anne Kormann in der aktuellen Ausgabe des Foreign Service Journal abgedruckt, dem Magazin des Diplomatischen Dienstes der USA.

Für den 22.3. nun bereiten die 14 Schülerinnen und Schüler des Kurses Präsentationen zu verschiedenen Aspekten unseres Umgangs mit der NS-Vergangenheit und dem Krieg vor und möchten zu dieser Thematik mit Anne Kormann und den Stoys ins Gespräch kommen.