Ausflug der Niederländischkurse nach Münster

» Mittwoch von Christian Ströhl

Ausflug der Niederländischkurse nach Münster

In freudiger Erwartung und ein wenig aufgeregt fuhren die Schülerinnen und Schüler der zwei Niederländischkurse des 7. Jahrgangs am 15.12.2017 nach Münster, um dort zum ersten Mal ihren niederländischen Partnerschülerinnen und –schülern zu begegnen. Nach anfänglicher Schüchternheit fanden die SuS, die sich schon im Vorfeld durch einen Briefwechsel ein wenig kennen lernen konnten, vorm Münsteraner Dom in Kleingruppen mit ihren jeweiligen Austauschpartnern zusammen. Gemeinsam wurden dann Aufgaben einer deutsch-niederländischen Stadtrallye in der Innenstadt Münsters bearbeitet sowie die Shoppingmöglichkeiten und die Weihnachtsmärkte Münsters erkundet.

Fröhlich und überaus positiv berichteten die Schülerinnen und Schüler auf dem Rückweg nach Hamminkeln von netten Gesprächen, einer durchaus gelungenen deutsch-niederländischen Kommunikation, sehr freundlichen niederländischen Partnern und den beeindruckenden Erlebnissen aus Münster. Einigkeit bestand darüber, dass alle an weiteren Austauschprojekten teilnehmen möchten und sich auf das nächste Treffen mit den Schülern unseres Nachbarlandes, welches dann in den Niederlanden stattfinden soll, freuen.

E. Brüggemann