Balladenklassiker an der Gesamtschule Hamminkeln

» Mittwoch von Christian Ströhl

In Anlehnung an den Deutschunterricht der Klassen 7 zum Thema „Balladen“ fand am Donnerstag, den 24.01., eine Aufführung vieler Balladenklassiker durch das „Theater der Dämmerung“ statt.

Schauspieler Friedrich Raad und sein Assistent präsentierten den Siebtklässlern eine Reihe von klassischen Balladen, wie z.B. Goethes „Zauberlehrling“ und „Der Erlkönig“, Schillers „Der Handschuh“ oder „John Maynard“ von Fontane, wobei sich Schattentheater, Rezitation und Schauspiel bei der Darbietung abwechselten.

Die Vorträge wurden von passender Musik und stimmungsvollen Lichtwechseln begleitet, sodass die Schülerinnen und Schüler mitten im Geschehen waren. So hatten sie auch einmal die Gelegenheit die Balladen auf eine andere Art kennenzulernen, als sie es im Unterricht können.

Am Ende gab es großen Applaus für die beiden Schauspieler und ihre gelungene Inszenierung.

A. Spaan