Besuch der Müllverbrennungsanlage Asdonkshof

» Freitag von Sebastian Altenhoff

Am 28.11.2017 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Kurses Naturwissenschaften aus Jahrgang 7 die Müllverbrennungsanlage Asdonkshof. Der Besuch dieses außerschulischen Lernortes lieferte einen sehr anschaulichen, vertiefenden und abschließenden Einblick in die Themenreihe „Stoffe und ihr Recycling“.

Als modernste Müllverbrennungsanlage der Welt bietet Asdonkshof verschiedene Dienstleistungen rund um den Abfall an mit dem Anspruch, damit eine sichere und schonende Abfallentsorgung zu garantieren. Durch die Besucherführung über das Gelände bekamen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in Arbeitsabläufe sowie in die Dimensionen der Mülllagerung, -beseitigung und -wiederverwertung. Insbesondere die Arbeit mit dem Müllgreifer im Müllbunker, der mehrere Tonnen Müll bewegen konnte, sowie der Kessel, in dem der Abfall auf sechs langsam drehenden Walzenrosten bei etwa 1100 °C verbrannt wird, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler nachhaltig und veranlasste sie, diese Eindrücke auch auf Fotos festzuhalten.

(J. Menke)