Besuch der Partnerschule in Chmielno (Polen)

» Sonntag von Sebastian Altenhoff

Überreichung des Gastgeschenks an den Bürgermeister von Chmielno

Eine Delegation der Städtischen Gesamtschule Hamminkeln reiste vom 25.05. bis zum 27.05.2016 nach Chmielno in Polen, der Partnerstadt Hamminkelns. Ziel der Reise war es, den Ort sowie die dortige Schule „Szkoła Podstawowa i Gimnazjum“ kennenzulernen, um den Schüleraustausch, welcher im kommenden September erstmals mit einer Schülergruppe der Gesamtschule durchgeführt wird, vorzubereiten. Bereits im November 2015 besuchte der Direktor der Schule, Witold Maćków, mit zwei Kolleginnen Hamminkeln.

Herzlichst wurden die Schulleiterin, Frau Schmücker, Frau Kommelter, die den Schüleraustausch zwischen der Schule in Chmielno und der Heinrich-Meyers-Hauptschule initiiert und bis zu ihrer Pensionierung weitergeführt hatte, und die beiden Lehrkräfte Frau Wagner und Herr Aperdannier in Chmielno willkommen geheißen. Zunächst begrüßte der Bürgermeister Chmielnos, Jerzy Grzegorzewski, den Besuch aus Hamminkeln im Rathaus. Neben Gastgeschenken wurde auch ein Brief von Hamminkelns Bürgermeister Bernd Romanski überreicht. Beide Seiten betonten, wie wichtig ihnen die Fortsetzung der Tradition des Schüleraustausches zwischen Chmielno und Hamminkeln ist.

Danach führten Direktor Maćków und seine beiden Kolleginnen gemeinsam durch den Ort und die Schule. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich Chmielno von seiner besten Seite: Umgeben von Seen, Wäldern und sanften Hügeln. Auch die Schule selbst befindet sich direkt am Ufer eines Sees. So können sich alle am Austausch teilnehmenden Jugendlichen auf die wunderschöne Landschaft der Region Kaschubien freuen.

Am folgenden Tag besuchten alle gemeinsam die Fronleichnamsprozession und die Städte Sopot und Danzig. Daneben gab es genügend Gelegenheit zum Gespräch bei leckerem Essen und gemütlichen Abenden und zur Klärung aller Programmpunkte für den Austausch.

Für alle Beteiligten steht nach diesen anregenden Tagen fest: Der Schüleraustausch, der vom deutsch-polnischen Jugendwerk gefördert wird, kann starten! Sowohl die deutschen als auch die polnischen Jugendlichen erwartet eine erlebnisreiche Zeit.

Die deutsch-polnische Kollegengruppe vor dem Freundschaftsbaum in Chmielno, der die Partnerschaft zwischen Chmielno und Hamminkeln symbolisiert