Besuch des Textilherstellers SETEX im Fach Naturwissenschaften

» Donnerstag von Sebastian Altenhoff

Der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften Jahrgang 8 besuchte im Rahmen der Unterrichtsreihe „Kleidung“ die in Dingden ortsansässige Firma Setex. Nach einer Einführung durch die Mitarbeiter des Betriebs über das Unternehmen sowie dessen Leistungen und Produkte konnten sich die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Abläufe der Textilproduktion von der Garnherstellung über die Textilveredlung bis hin zur Herstellung fertiger Produkte anschauen. Dabei wurde ein umfangreiches Spektrum an Eigenschaften deutlich, die die hergestellten Stoffe besitzen. Produziert werden schwer entflammbare Stoffe, feuchtigkeitsresistente Gewebe und besonders robuste Textilien. Mit vielen interessanten Eindrücken ging es nach einem sehr erlebnisreichen Vormittag zurück zur Schule.