Besuch von Andrea Kormann und weiteren Scions of the 17th Airborne am Donnerstag, 23.03.2017, 10.00-11.30 Uhr in der Gesamtschule Hamminkeln

» Mittwoch von Sebastian Altenhoff

Einen Tag vor der Gedenkfeier für ihren Vater, den amerikanischen Fallschirmjäger John Kormann, am 24.03.2017, 10h, auf dem ehemaligen Lenkeit-Hof in Hamminkeln, besucht Andrea Kormann zusammen mit weiteren Nachfahren von Mitgliedern der 17. Luftlandedivision, die am 24.03.1945 in Hamminkeln landeten, unsere Schule.

Die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Profils des 8. Jahrgangs beschäftigen sich mit den Ereignissen am Ende des zweiten Weltkrieges in Hamminkeln, u.a. mit den Geschehnissen am Thülenweg, wo der Amerikaner John Kormann, obwohl er dachte, dass sich deutsche Soldaten im Kartoffelkeller des Lenkeit-Hofes versteckt hielten, nicht sofort seine Granate zündete, und damit das Leben von neun Frauen und fünf Kindern rettete.

Auch an der Gedenkfeier werden die Schülerinnen und Schüler teilnehmen und dort einen kleinen Part übernehmen.