Bewerbungstraining Oliver Wyman – auch in Distanz ein voller Erfolg

» Sonntag von Christian Ströhl

Über das Bewerbungstraining mit der Firma Oliver Wyman wurden wir frühzeitig von unseren Klassenleitungen informiert. Wir konnten uns für das Projekt melden, falls wir Interesse an einem professionellen Bewerbungstraining mit einer großen Firma hatten.

Am Tag vor dem Bewerbungstraining trafen wir uns mit Herrn Altenhoff (Kontaktperson) und Herrn van Holt (Koordinator Berufsorientierung SI) zu einer kurzen Besprechung, die uns den Ablauf des nächsten Tages erklärten und offene Fragen beantworteten. Am nächsten Tag waren wir alle sehr aufgeregt, da wir uns trotz der vorherigen Erklärung noch etwas unsicher waren, wie das denn alles so mit den iPads funktioniert und wir sehr gespannt auf die Gespräche waren. Als wir in den Raum kamen, sollten wir uns in Zweiergruppen aufteilen und uns jeder ein iPad nehmen. Nach einer weiteren kurzen Einführung per Zoom durch Herrn Grunwald (Kontaktperson Oliver Wyman) konnte jede Gruppe einen QR-Code scannen und bekam so Zutritt zu dem Zoom-Meeting mit den Mitarbeiter/inne/n. Nachdem alle technischen Hürden überwunden waren, wurden wir jeweils zu zweit in einen Raum geschickt, in dem wir dann das Zoom-Meeting führten. Die Mitarbeiter/innen von Oliver Wyman stellten sich kurz vor und nahmen uns auch schnell die große Angst. Nacheinander führten wir die ca. zehnminütigen Bewerbungsgespräche. Es wurden typische Fragen gestellt, wir mussten etwas rechnen oder kurz auf Englisch reden. Danach erhielten wir ein Feedback, das auf Grund der besonderen Situation leider nicht ganz so umfangreich ausfiel wie von der Gruppe gewünscht.

Trotz Corona und der ungewohnten Gesprächsatmosphäre durch das Zoom-Meeting hat der Tag uns allen sehr geholfen und gezeigt, woran wir noch arbeiten können und was schon gut war. Alles in allem fanden wir es eine super Erfahrung, da man in der Schule das Bewerbungsgespräch natürlich nur mit den Lehrkräften üben kann. Wir waren sehr froh, dass wir diese Chance bekommen haben und können das Bewerbungstraining nur weiterempfehlen.

Lara Seehafer und Kai Schürmann