Bilingualer Gesellschaftslehrekurs der Gesamtschule Hamminkeln spendet 250€ an Ärzte ohne Grenzen

» Montag von Christian Ströhl

Die Schülerinnen und Schüler verkauften an den Kennenlernnachmittagen des neuen 5. Jahrgangs Kuchen und Eis und veranstalteten am Einschulungstag eine kleine Fotoaktion. Unterstützt wurden sie von ihrer Lehrerin Frau Schierbrand. So kamen am Ende stolze 252,86€ zusammen. Der Kurs hatte sich schon vorab dazu entschieden, dass der komplette Erlös an Ärzte ohne Grenzen gespendet werden sollte. Diese Organisation ist unter anderem auch in Entwicklungsländern wie der DR Kongo tätig und leistet medizinische Hilfe. Laut Ärzte ohne Grenzen können mit den rund 250€ beispielsweise sieben mangelernährte Kinder vier Wochen lang mit therapeutischer Fertignahrung behandelt werden. So lange dauert es in der Regel, bis ein Kind wieder zu Kräften kommt. Als Dank erhielten die Schülerinnen und Schüler des Kurses nun eine Spendenurkunde.

(Michaele Schierbrand)