Bonjour Paris!

» Dienstag von Christian Ströhl

Hamminkelner Gesamtschüler auf Städtetour

Von  Freitagabend bis Sonntagabend letzter Woche machten sich 25 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hamminkeln auf eine vergnügliche Reise nach Paris.

Nach der nächtlichen Busfahrt kam die Reisegruppe am Freitagmorgen wohlbehalten in Paris an, wo die Schülerinnen und Schüler  zunächst bei  einer Stadtrundfahrt mit zahlreichen Fotostopps die Gelegenheit hatten, die französische Hauptstadt richtig kennen zu lernen.  Als erstes ging es zu Fuß auf den Montmartre, um von der Kathedrale Sacré Coeur aus die herrliche Aussicht bei strahlend blauem Himmel zu genießen. Neben den Wahrzeichen wie Louvre, Eiffelturm und Triumphbogen sahen sie viele weitere Sehenswürdigkeiten dieser Stadt.

Nach dem Einchecken im Hotel ging es dann nachmittags per Métro auf Erkundungstour der Innenstadt in Kleingruppen.  Manche schauten dem bunten Treiben von Künstlern vor dem Centre Pompidou zu, andere schlenderten durch das Einkaufszentrum Les Halles oder besuchten die Galeries Lafayette, um die herrliche Fensterkuppel  zu bewundern.

Abends führte die Schülerinnen und Schüler eine stimmungsvolle Bootsfahrt auf der Seine mit den berühmten Bateaux Mouches entlang des zum Weltkulturerbe zählenden Seine-Ufers durch das Herz von Paris.  Eine Lichterfahrt mit dem Reisebus durch das nächtliche Paris schloss dann den erlebnisreichen Tag ab. Die Lichterfahrt führte u.a. vorbei an der Opera Garnier, am Hotel Ritz, Invalidendom, Triumphbogen  und  Eiffelturm, wo die Schülerinnen und Schüler abschließend die Lichtershow (mit über 3000 Glühbirnen) bewundern konnten.

Am Sonntagvormittag  hatten die Schülerinnen und Schüler dann noch die Gelegenheit, die 720 Treppenstufen des Eiffelturms bis zur 2.Plattform zu Fuß zu erklimmen und von dort aus noch einmal die herrliche Aussicht über die Stadt zu genießen. Einige nahmen auch an der Fahrt nach Versailles teil und besuchten das prachtvolle Schloss des Sonnenkönigs und die herrlichen Parkanlagen. Am frühen Nachmittag machte sich die Reisegruppe schließlich nach einem erlebnisreichen Wochenende  auf zur Heimreise nach Hamminkeln.