Das Schweineherz - Die Klasse 5e im Biologieunterricht mit ganzem Herzen bei der Sache

» Sonntag von Sebastian Altenhoff

Im Rahmen des Themas „Der menschliche Körper“  haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e den Bau des menschlichen Herzens durchgenommen.

Um das Wissen zu vertiefen und ein Gefühl für Abbildungen und Realität zu bekommen, durfte die Klasse 5e ihr Wissen an frischen Schweineherzen erproben. Die Herzen wurden eröffnet, gereinigt und bekannte Stellen mit Fachbegriffen markiert. Die ganze Klasse arbeitete voll Begeisterung und konnte gute Ergebnisse vorzeigen. Jeder hatte die Möglichkeit, ein Herz genau zu untersuchen.

In der Nachbesprechung fielen Aussagen wie: „Ich habe es mir blutiger vorgestellt“, „ Das sieht nicht so schön ordentlich aus wie im Buch“, „ Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich das traue“. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert und motiviert. Man kann sagen, sie waren mit ganzem Herzen dabei.

Tobias beschrieb die Stunde folgendermaßen:

„Die Klasse 5E hat am 13.02.2019 das Herz bearbeitet. Frau Jatho hat Schweineherzen besorgt. Die Schüler/innen wurden in 6 Gruppen mit je 3 bis 5 Personen eingeteilt. Frau Jatho hat Einmalhandschuhe mitgebracht. Sie hat mit einem großen Messer die Herzen durchgeschnitten. Jede Gruppe bekam ein eigenes Herz. Wir hatten ein kleines Messer sowie eine kleine Schere und sollten Zahnstocher mit kleinen Zetteln in das Herz hineinstecken. Meine Gruppe hat ein altes Herz zum Bluten gebracht!“