Deutsch-Polnischer Schüleraustausch – Austauschwoche in Hamminkeln

» Samstag von Sebastian Altenhoff

Nach einer kurzen Nacht und einem frühen Flug kamen am 11.05.2017 15 Schülerinnen und Schüler aus dem polnischen Chmielno mit ihren zwei Lehrerinnen an der Städtischen Gesamtschule Hamminkeln  an. Die deutschen Gastschüler empfingen die Jugendlichen freudig mit Plakaten und Bannern. Da sie sich alle bereits aus einem vorherigen Besuch im September 2016 in Chmielno kannten, war die Wiedersehensfreude riesig.  So starteten alle in die 7-tätige Austauschwoche mit einem gemeinsamen Frühstück. Hierbei begrüßte Schulleiterin Frau Anette Schmücker die Gäste. Eine Stadtrallye bildete den Startpunkt für eine ereignisreiche Woche. Unteranderem hatte Bürgermeister Romanski die gesamte Gruppe in den Ratssaal eingeladen, denn Chmielno ist zudem eine Partnerstadt Hamminkelns. Außerdem besuchten alle das Humberghaus in Dingden oder das Textilmuseum in Bocholt. So konnten die Jugendlichen Vieles über die Region und ihre Geschichte erfahren. Weiterer Ausflugsziele  waren der Kölner Dom, das dortige Schokoladenmuseum sowie das Phantasialand. Für Geselligkeit sorgten Grillabende, eine gemeinsame Radtour nach Xanten oder das gemeinsame Backen in der Schulküche. Den tollen Abschluss bildete ein Grillbend am Sportplatz in Mehrhoog mit der Präsentation vieler Fotos. Für alle Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrpersonen stand fest: Es war eine ereignisreiche, wundervolle und vor allem auch sonnige Woche!  Ganz herzlich zu danken ist allen Gasteltern sowie dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk für die Förderung des Austausches.

Im September 2017 reist eine neue Austauschgruppe mit 15 Schülerinnen und Schülern des dann 8. Jahrgangs gemeinsam mit Frau Marta Wagner und Herrn Benedikt Aperdannier nach Chmielno. So wird es hoffentlich für alle neuen Jugendlichen eine ebenso erfahrungsreiche Zeit.

(B. Aperdannier)