Die Städtische Gesamtschule Hamminkeln erhält in Kooperation mit der Musikschule Hamminkeln die Auszeichnung zur emsa-Schule

» Samstag von Sebastian Altenhoff

Seit Gründung der Städtischen Gesamtschule pflegt die Fachschaft Musik eine Kooperation mit der Musikschule Hamminkeln. Wie sich die Kooperation weiterentwickelt hat, lesen Sie hier.

Im Rahmen der Kooperation mit der Musikschule Hamminkeln wurde allen Schüler*innen des Jahrgangs 5 die Möglichkeit geboten, im Rahmen der AG ein Instrument in Kleingruppen zu erlernen und gemeinsam in einem Ensemble zu musizieren. Auch im Jahrgang 6 gibt es die Möglichkeit, weiterhin am Musikprojekt teilzunehmen. Zu Beginn eines jeden Schuljahres wurden die Instrumente Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Euphonium, Gitarre und Keyboard durch die Instrumentallehrer*innen der Musikschule vorgestellt und konnten als Wunsch-Instrument ausgewählt werden.

Durch die Corona-Pandemie haben wir organisatorisch auf das Drehtür-Modell umgestellt und haben damit derart positive Erfahrungen gesammelt, dass wir bisher bei diesem Modell geblieben sind. Das bedeutet, dass die Schüler*innen den Instrumentalunterricht am Vormittag während einer Schulstunde bekommen und das Ensemblespiel in Form von Workshops im AG-Bereich angeboten wird. Außerdem ist es unser Ziel, dass die Schüler*innen auch nach Jahrgang 5 und 6 weiterführend das Interesse am gemeinsamen Musizieren behalten und dabeibleiben.

Um weitere Impulse und Anregungen zu erlangen sowie die Kooperation zu vertiefen, haben Frau Sopalla (Musiklehrerin der Gesamtschule Hamminkeln) und Frau Loskamp (Leiterin der Musikschule Hamminkeln) eine Qualifizierung zu emsa-Musikkoordinatorinnen besucht und als Abschluss am 21.September 2022 die Auszeichnung zur emsa-Schule für die Gesamtschule und für die Musikschule erhalten.

Was bedeutet das für die Zukunft? Wir wollen die Freude am Musizieren den Schüler*innen im Schulalltag näherbringen durch Workshops, verschiedene Bausteine (siehe unten in der Grafik des Musik-Hauses) eingebunden in den Musikunterricht bzw. in Pausen und durch verschiedene Arten von Präsentationen.

Weitere Informationen erhalten Sie über die Internetseite: www.emsa-zentrum.de