Dreharbeiten über die Ausstellung Corona & Ich

» Mittwoch von Christian Ströhl

Am 01.02.2022 fanden die Dreharbeiten im Schloss Ringenberg statt. Nach der dritten Stunde fuhren die neun Schüler*innen in Begleitung von Frau Schmücker und Kunstinitiatorin Frau Meyer zum Schloss Ringenberg. Dort schauten wir uns die ausgestellten Bilder an und überlegten und übten schon einmal, was wir zu den einzelnen Bildern denken und wie wir sie beschreiben können. Gegen halb eins kam ein Catering und wir durften im Schloss zu Mittag essen.

Um zwei Uhr war es dann auch schon soweit. Die Journalistin Jessika Westen traf ein. Mit ihr sprachen wir zunächst über die einzelnen Bilder. Dann kamen um halb drei der Ton- und Kameramann. Schnell wurde alles aufgebaut und die Dreharbeiten starteten.

Erst wurden wir alle zusammen im Gespräch mit Frau Meyer über unsere Bilder gefilmt. Auch das Seerosen-Projekt der Klasse 8c spielte eine große Rolle. Zusammen hoben wir während der Dreharbeiten die sehr große und imposante Seerose aus Milchkartonpappe an und setzten sie wieder ab.

Nach dem gemeinsamen Gespräch ging es dann in die Einzelinterviews. Dort sprachen wir im Einzelgespräch mit der Journalistin Jessika Westen über die von uns gemalten Bilder, was man in diesem Bild erkennt und wie der Lockdown für uns war. Die Vorteile aber auch die Nachteile der Pandemie wurden hierbei erörtert. Außerdem ging es darum, wie wir uns im Lockdown gefühlt haben.

Ich persönlich fand die Dreharbeiten sehr interessant und es war eine tolle Gelegenheit, die man nicht alle Tage bekommt. Zudem war es eine neue Erfahrung, die ich vorher noch nicht kannte.

Die Dreharbeiten haben uns Schüler*innen mit Frau Schmücker und Frau Meyer eine große Freude bereitet.

(Vincent Keiten-Schmitz, 8a)