Entwurf einer zukünftigen, generationsübergreifenden Stadt – ein Projekt der Gesamtschule Hamminkeln im Austausch mit dem Forum Senioren der Stadt Hamminkeln

» Donnerstag von Christian Ströhl

Jugendliche und junge Erwachsene haben auf den ersten Blick scheinbar unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse an eine lebenswerte Stadt als ältere Bürgerinnen und Bürger. Mit den Vertreter*innen des Forums Senioren und der Stadt Hamminkeln wurden dabei gemeinsam mit den Schüler*innen in Kleingruppen Bedürfnisse der unterschiedlichen Generationen gesammelt und diskutiert. Es zeigt sich jedoch schnell, dass die Bedürfnisse der einzelnen Akteure gar nicht so unterschiedlich sind. Dies ergab sich aus den geäußerten Sorgen wie auch Wünschen der jüngeren und der älteren Genration. Schwerpunkte lagen dabei auf den Bereichen Mobilität, Wohnen oder Freizeit.

Die Veranstaltung ist eingebettet in das Themenfeld "Stadtentwicklung - moderne/zukünftige Stadtplanungen", welches für die Lerngruppe ein abiturrelevantes Thema im Fach Erdkunde darstellt. Hierbei wurde durch einige Schüler*innen das Konzept der "Sharing City/Smart City“ den Gästen vorgestellt. Grundidee ist hierbei, dass nicht jeder alles besitzen muss, sondern durch das Teilen, Tauschen oder Mieten eine nachhaltige Nutzung ermöglicht wird. Das Teilen von Fahrrädern sowie der Ausbau von Fahrradstraßen war beispielsweise ein Schwerpunkt einiger Gruppen, der bereits zur Verringerung des Autoverkehrs für mehr Sicherheit und nachhaltigeres Handeln entwickelt wurde. Auch die Digitalisierung im Bereich Mobilität, etwa durch digitale Bushaltestellen, oder im Bereich der Verwaltung wurden diskutiert. Der Ausbau von Grünflächen und Sitzgelegenheiten, um mehr Austauschgelegenheiten im öffentlichen Raum zu schaffen, war ebenfalls ein Schwerpunkt der Gespräche. Ein weiteres Anliegen war, dass generationsübergreifendes Wohnen und die Vergabe von kleineren Wohnungen für eine Zukunft Hamminkelns mitgedacht werden sollen.

Der Versuch, eine gemeinsame stadtplanerische Vision für Hamminkeln zu entwickeln, war also Ziel dieses erstmals durchgeführten intergenerationellen Austausches an der Städtischen Gesamtschule Hamminkeln. Insgesamt zeigt sich der Austausch unterschiedlicher Generationen als sehr gewinnbringend und soll fortgeführt werden, damit die Ergebnisse weitergenutzt werden können.