Europatag an der Gesamtschule Hamminkeln

» Donnerstag von Sebastian Altenhoff

Anlässlich des Europatages besuchten MdB Rainer Keller und Bürgermeister Bernd Romanski die Schüler*innen der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe.

In den Geschichts- und Sozialwissenschaftskursen bereiteten die Schüler*innen sich auf den Besuch vor und trugen die sie bewegenden Fragen zum Umgang der EU mit aktuellen politischen Herausforderungen wie dem Ukrainekrieg, der Lebensmittelknappheit und steigenden Preisen, der Energiekrise und der zunehmenden Zahl an Flüchtlingen zusammen. Leonie Kehl und Dominik Meyer moderierten die Fragerunde.

Beide Gäste beantworteten die Fragen der Schüler*innen nicht nur äußerst sachkundig, wobei sie den Blick immer wieder über Deutschland und die EU hinaus auf die globalen Zusammenhänge lenkten, sondern traten erkennbar engagiert und mit Herzblut für die Verteidigung von Demokratie, Freiheit und Menschenrechten gegen innere und äußere Feinde der Demokratie ein und machten auf die sich verschärfende Notlage für die Ärmsten in Afrika, Asien und Lateinamerika aufmerksam. Ebenso wichtig war es ihnen, die Jugendlichen zum eigenen politischen Engagement zu ermutigen.

Anette Schmücker