"Frieden teilen" - Internationaler Friedensplakatwettbewerb

» Dienstag von Sebastian Altenhoff

Quelle: BBV, 29.10.2015

Der Malwettbewerb des Lions Clubs Hamminkeln wurde zum ersten Mal ausschließlich in der Städt. Gesamtschule Hamminkeln ausgetragen. Die sechs Klassen des sechsten Jahrgangs traten gegeneinander an. Das diesjährige Thema lautete "Frieden teilen".

Zwischen den Sommer- und Herbstferien haben die Schülerinnen und Schüler fleißig an ihren Bilden, die Plakatcharakter haben sollen, gearbeitet. So sind frarbenfrohe Gestaltungen mit stark deckenden Wasserfarben mit Friedenssymbolen oder szenischen Motiven entstanden.

Die aussdrucksstärksten Arbeiten wurden von einer Jury - bestehend aus dem Präsidenten und Vorstandsmitgliedern des Lions Clubs Hamminkeln, Schulleitungsmitgliedern sowie Kunstpädagogen - mit Preisen ausgezeichnet, wobei aus jeder Klasse ein Sieger hervorgeht. Es handelt sich um Geldpreise für den Förderverein, so dass alle Schülerinnen und Schüler der Schule davon profitieren. Die Sieger erhielten Urkunden.

Die Preisverleihung fand in feierlichem Rahmen mit allen Klassen und Beteiligten im Forum der Realschule statt.

Die Klassensieger:

• Klasse 6a: Lena H.
  • Klasse 6b: Fabian D.
  • Klasse 6c: Nicolas Sch.
  • Klasse 6d: Lara L.
  • Klasse 6e: Marleen Steenstra
  • Klasse 6f: Anna Grita R.

Das Siegerbild von Lara L. wird zur nächsten Wettbewerbsrunde weitergeleitet.