“GEH LIVE ON AIR“ - Besuch in der Medienwerkstatt des WDR (1LIVE) in Köln

» Dienstag von Christian Ströhl

Begleitet wurden sie von Frau Schierbrand und unserer neuen Lehramtsanwärterin, Frau Joormann. Leider gab es an diesem Tag größere Schwierigkeiten im Zugverkehr, sodass kostbare Zeit durch ungeplante Streckensperrungen verloren ging. Endlich in Köln angekommen, begannen die 24 Schülerinnen und Schüler unter Anleitung in Teams mit der Produktion der Radiosendung “GEH LIVE ON AIR“. Dafür nutzten sie Musik, Jingles und Klangbetten aus dem 1LIVE-Programm. Sie wählten aktuelle Nachrichten aus, die sie für die Sendung eigenständig texteten und sprachen. Außerdem bereitete das Team einen Beitrag zum Thema “Poolspielzeuge 2019“ sowie eine Liveschaltung zum Konzert von Andreas Gabalier vor. Pop-Nachrichten, Comedy und Musikauswahl rundeten die Sendung ab. Till Steines moderierte die Sendung mit  großem Elan und stellte dabei, dass der Job gar nicht so einfach ist, wie er im Vorfeld gedacht hatte. Vier weitere Schüler/innen bedienten unter Anleitung die Sendetechnik und „fuhren“ die Produktion der Sendung. Dabei arbeiteten die Schülerinnen und Schüler sehr konzentriert und hatten sichtlich Spaß an der Produktion der Radiosendung. Das 15-minütige Ergebnis kann sich wirklich gut „hören lassen“. Für das nächste Jahr ist der Besuch der Medienwerkstatt für den Jahrgang 10 schon fest vereinbart, hier besteht dann sogar die Möglichkeit – neben der Radiosendung – eine eigene Fernsehsendung zu produzieren.