Genial sozial auch während des Homeschoolings

» Donnerstag von Christian Ströhl

Eigentlich gehört es mittlerweile zur Tradition unserer Gesamtschule, dass im Frühsommer jeden Jahres ein Generationenprojekt zwischen dem Christophorus-Haus in Hamminkeln und den Sozialgenial-Kursen des 8. Jahrgangs durchgeführt wird. Aufgrund der Corona-Pandemie kann es leider in diesem Jahr nicht stattfinden. Also überlegten sich die Kurse eine Alternative, um mit den Seniorinnen und Senioren trotzdem in Kontakt bleiben zu können: Die Schülerinnen und Schüler schrieben persönliche Briefe an die Bewohnerinnen und Bewohner des Christophorus-Hauses und berichteten von sich, ihrer Familie, ihren Hobbys und wie sie ganz persönlich die Zeit der Corona-Krise erleben. Sie erzählten, was sie gerade sehr vermissen, wofür sie dankbar sind, was sie in den letzten Wochen richtig geärgert hat und was sie in diesem Jahr unbedingt noch unternehmen möchten. Manche haben ihrem Brief auch ein Foto beigelegt. Anschließend brachten sie ihren Brief zur Post oder warfen ihn selbst in den Briefkasten des Seniorenheims.

Frau Sicker, Leiterin des Sozialen Dienstes im Christophorus-Haus, freut sich sehr über das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler. Sie sammelt die Briefe, um sie dann gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen vorzulesen und den Bewohnerinnen und Bewohnern so eine kleine Freude und Abwechslung in dieser sorgenvollen und sicher auch von Einsamkeit geprägten Zeit zu bereiten.

Anne Spaan