Große Freude an der Gesamtschule Hamminkeln über fünf neue RuhrTalente

» Sonntag von Christian Ströhl

Marvin, Elize, Jasper, Layla und Sam wurden von ihren Klassen- und Abteilungsleitungen empfohlen und  dann von  Lehrerin Michaele Schierbrand beraten und unterstützt. Sie kümmert sich um den Bereich Stipendien an der Gesamtschule und freut sich mit den erfolgreichen Talenten: „Man fiebert in der Bewerbungsphase schon sehr mit. Umso schöner ist es, dass im letzten Jahr letztendlich sogar fünf Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Stipendium erhalten haben.“

Pandemiebedingt musste die große Aufnahmefeier im November 2020 entfallen, doch die RuhrTalente sind trotzdem sehr zufrieden. „Wir haben per Post ein Aufnahmepaket von RuhrTalente geschickt bekommen, welches u.a. eine Urkunde und Gadgets für den Schulalltag enthielt. “ berichtet Marvin Gertzen. Die Familien der fünf neuen RuhrTalente sind stolz auf die Auszeichnung und begeistert von den vielen Unterstützungsmöglichkeiten, von denen ihre Schützlinge nun profitieren können. Für sie stehen Workshops, Seminare, kulturelle Veranstaltungen und Exkursionen zu den Handlungsfeldern „Orientierung schaffen“, „Praktische Erfahrungen sammeln“, „Politik und Gesellschaft gestalten“, „Kultur erleben“ und „Fachkenntnisse erwerben und vertiefen“ offen, welche momentan online durchgeführt werden. Dazu gehören auch individuelle Beratungen zum Übergang von der Schule in eine Ausbildung oder ein Studium.

Schulleiterin Anette Schmücker freut sich, dass die Schule dazu beitragen konnte, den so vielseitig talentierten und engagierten Schülerinnen und Schülern weitere Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten zu eröffnen, und verrät, dass momentan schon die nächste Bewerbung vorbereitet wird.

Weitere Informationen zum Schülerstipendienprogramm unter https://ruhrtalente.de