Hamminkelner Gesamtschüler erneut auf Londontour

» Donnerstag von Sebastian Altenhoff

Am Karnevalswochenende machten sich – glücklicherweise noch rechtzeitig vor der Absage aller Schulfahrten – wieder 40 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Gesamtschule Hamminkeln begleitet von drei Lehrkräften auf, London zu erkunden.

Nach Bus- und Fährüberfahrt kam die Reisegruppe am Freitagmorgen wohlbehalten in London an, wo zunächst eine Stadtrundfahrt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit zahlreichen Fotostopps auf dem Programm stand: Millennium Bridge,  St.Paul’s Cathedral, London Eye, Tower Bridge, Tower of London, Buckingham Palace und Westminster Abbey … einfach all das, was man gesehen haben muss.

Nach dem Einchecken im Hotel direkt neben dem Wembleystadion hatten die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag  Gelegenheit,  die Stadt in Kleingruppen per U-Bahn zu erkunden und auf eigene Faust auf Sightseeing- bzw. Shopping-Tour zu gehen.

Am Samstagmorgen ging es dann nach einem echten englischen Frühstück inklusive Bacon and Eggs  weiter auf einen Ausflug in die Docklands und nach Greenwich, wo die Cutty Sark, ein Segelschiff, das 1869 für den Seehandel gebaut wurde und inzwischen als Museumsschiff dient, bewundert werden konnte. Nach einem gemeinsamen Spaziergang zum weltberühmten Nullmeridian erkundeten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen den Greenwich-Market, wo sie die vielseitigen und leckeren Streetfood-Angebote ausprobierten. Anschließend ging es  zurück zum Ufer der Themse, wo zwar nicht die Cutty Sark wartete, aber auch die moderne Fähre ermöglichte eine gemütliche Reise zurück in Londons Zentrum: eine Bootstour auf der Themse.

Während die einen sich an Deck den kräftigen Wind um die Nase wehen ließen, zogen es die anderen vor, sich die Sehenswürdigkeiten links und rechts des Ufers vor Wind und Wellen geschützt durch die Panoramafenster anzuschauen. Insbesondere die Fahrt unter der Tower Bridge hindurch bot noch einmal tolle Gelegenheiten für unvergessliche Fotos.

Am Nachmittag statteten manche Schülergruppen dann dem Tower of London einen Besuch ab und gingen noch einmal zu Fuß über die Tower Bridge, andere besuchten Chinatown und probierten chinesische Spezialitäten beim „Wütenden Chinesen“, genossen eine Fahrt mit einem der berühmten roten Doppeldecker oder gingen auf Shopping-Tour in der Oxford Street.

Mit ein paar wunderschönen Bildern von London „at night“ auf der Lichterrundfahrt hieß es dann so langsam, „bye bye, London“ zu sagen. Diese abendliche Tour durch London führte die Schülerinnen und Schüler u.a. zur nächtlichen Tower Bridge, die sich leuchtend über die Themse erhob, dem in Pink erstrahlendem London Eye und auf einen Spaziergang zu Harry Potters „Winkelgasse“, bevor es dann gegen 22:00 Uhr Ortszeit voll interessanter Eindrücke auf die Heimreise ging.