Hamminkelner Gesamtschüler erneut auf Londontour

» Dienstag von Sebastian Altenhoff

London 2019

Von Donnerstagabend bis Sonntagmorgen machten sich 54 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hamminkeln auf eine vergnügliche Reise nach London.

Nach Bus- und Fährüberfahrt kam die Reisegruppe am Freitagvormittag wohlbehalten in London an, wo zunächst eine Stadtrundfahrt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit zahlreichen Fotostopps auf dem Programm stand:  Tower Bridge,  St. Paul’s Cathedral, London Eye, Tower of London, Buckingham Palace, die Shoppingmeile Oxford Street , das Harrod’s Kaufhaus und Camden Town… einfach alles, was man gesehen haben muss.

Nach dem Einchecken im Wembley-Hotel direkt neben dem Stadion hatten die Schülerinnen und Schüler dann am Nachmittag  die Gelegenheit,  die Stadt in Kleingruppen per U-Bahn zu erkunden und auf eigene Faust auf Sightseeing- oder Shopping-Tour zu gehen.

Am Samstagmorgen ging es dann nach einem echten englischen Frühstück weiter auf einen Ausflug in die Docklands und nach Greenwich, wo  die Cutty Sark, ein Segelschiff, das 1869 für den Seehandel gebaut wurde und inzwischen als Museumsschiff dient, bewundert werden konnte. Nach einem gemeinsamen Spaziergang durch das alte Royal Naval College zum weltberühmten Nullmeridian und über den Greenwich-Market ging es noch auf eine Bootstour auf der Themse.

Am Nachmittag statteten manche Schülergruppen dann noch Madame Tussaud’s einen Besuch ab, zum Fotoshooting mit der Queen oder Sherlock Holmes und anderen englischen Berühmtheiten, andere drehten eine Runde mit dem London Eye und genossen die herrliche Aussicht über die pulsierende Metropole oder gingen auf Shopping-Tour in der Oxford Street oder in Camden Town.  Einige begaben sich auch zum Bahnhof Kings Cross, um dort ein Foto vom weltberühmten Harry Potter Gleis 9 ¾ zu machen.

Mit wunderschönen Bildern von London „at night“ auf der abendlichen Lichterrundfahrt hieß es dann so langsam, London „bye-bye“ zu sagen. Die Lichterrundfahrt führte die Schülerinnen und Schüler u.a. zum nächtlichen Harrod‘s mit seinen 10.000 Lichtern und auf einen Spaziergang zu Harry Potters „Winkelgasse“, bevor es dann gegen 22:00 Uhr Ortszeit auf Heimreise ging.

(E. Leeners)