Handlungsorientierter NW-Unterricht

» Donnerstag von Sebastian Altenhoff

Im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Unterrichts in Jahrgang 10 haben die Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Arbeitstechniken wiederholt und vertieft. Anschauungsobjekt war eine Forelle, die zum Thema Fortbewegung im Wasser untersucht wurde. Dazu erfolgte neben der äußeren Untersuchung, bei der die Schülerinnen und Schüler den Fischkörper betrachten, betasten und benennen sollten, die innere Untersuchung.

Hierbei wurde vorsichtig die Bauchhöhle geöffnet, um die inneren Organe nicht zu verletzen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Schwimmblase. Diese wurde mit ihren Aufgaben zuvor im Unterricht besprochen und konnte durch die Präparation anschaulich nachvollzogen werden. Vor, während und nach der gesamten Präparation wird der sorgfältige Umgang mit den Materialien und insbesondere der wertschätzende Umgang mit dem Anschauungsobjekt geschult. Die Schülerinnen und Schüler haben sich interessiert mit dieser praktischen Aufgabe befasst. Dabei haben ihnen die im Vorfeld im Unterricht angefertigten Aufzeichnungen zur Präparation einer Forelle geholfen. Erfahrungswerte während der Präparation wurden unter dem Punkt Auswertung im Nachhinein im Protokoll ergänzt.