Inhalt

Internationales Gipfeltreffen von Schülern und Lehrkräften an amerikanischer Partnerschule

» Donnerstag von Christian Ströhl

Seit 2019 sind die Pompano Beach High School (PBHS) in Florida, eine der besten High Schools der USA, sowie die Gesamtschule Hamminkeln partnerschaftlich verbunden. Alle zwei Jahre führt die PBHS mit allen ihren Partnerschulen ein Gipfeltreffen durch. Nachdem es 2021 pandemiebedingt nur ein virtuelles Treffen über fünf Tage gab, fanden sich dieses Mal wieder Lernende und Lehrende von 12 Schulen aus vier Kontinenten vor Ort ein, darunter Schulen aus England, Irland, Polen, der Ukraine, der Schweiz und der Slowakei sowie aus Ägypten, Mexiko, China und Taiwan. Außerdem beteiligten sich noch Schulen aus der Türkei, Indien, Brasilien, Peru, Zimbabwe und China online.

Bei viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen verbrachten alle Teilnehmenden zunächst zwei Tage mit ihren Gastfamilien, um sich an die Zeitumstellung zu gewöhnen und einen ersten intensiven Eindruck von Land und Leuten zu gewinnen. Sonntags gab es dann einen gemeinsamen Ausflug aller 92 Schülerinnen und Schüler und 18 Lehrkräfte nach Miami. Dazu waren sie in acht Kleingruppen von je elf bis zwölf Mitgliedern unterschiedlicher Länder unterteilt. So ergaben sich schnell und ungezwungen neue Kontakte, die in den folgenden fünf Tagen in der Schule und auf Exkursionen vertieft und intensiviert wurden.

Bereits um 6.55 Uhr begann jeden Morgen die Schule mit dem Treuegelöbnis gegenüber der US-amerikanischen Nation und ihrer Flagge. Am Montagmorgen wurde der Gipfel dann offiziell eröffnet. In Anwesenheit des Bürgermeisters, von Vertreter*innen des Schuldistrikts, der Schulleiterin sowie aller Lehrkräfte und 1.200 Schüler*innen der PBHS marschierten alle Gäste hinter ihrer Flagge unter großem Jubel in die Halle ein. Alle Redner*innen betonten die Wichtigkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen und neue Wege kennenzulernen. Sogar die lokalen Fernsehsender berichteten über dieses besondere Ereignis, und einer unserer Schüler gehörte zu denen, die dafür interviewt wurden.

Direkt danach ging es an die Arbeit. Alle teilnehmenden Schulen hatten vor der Abreise Präsentationen über ihr Land, ihre Region, ihr Schulsystem und ihre Schule sowie eine mehrminütige Aufführung auf der Bühne vorbereitet, in der kulturelle Besonderheiten des Heimatlandes gezeigt wurden. Es galt nun, alles vor Ort noch einmal zu proben, und die Spannung stieg, denn nicht nur die Eröffnungszeremonie, sondern auch alle Bühnenpräsentationen wurden auf dem Videokanal der Pompano Beach High School übertragen.

Die deutsche Gruppe hatte sich entschieden, deutsche Feste und Feiertage wie Karneval, Ostern, Schützenfest, Oktoberfest und Sankt Martin auf die Bühne zu bringen. Der Auftritt bereitete der Gruppe und dem Publikum sichtlich Spaß. Vor allem, als ein Gardetanz aufgeführt und Karnevalsprinz und –prinzessin samt Gefolge „Kamelle“ warfen, als der Osterhase Eier versteckte, als beim Schützenfest der Vogel von der Stange fiel und der Schützenkönig die stellvertretende Schulleiterin als Königin auf die Bühne holte und als das Oktoberfest mit Bierkrugstemmen und Tanz gefeiert wurde, kannte die Begeisterung keine Grenzen. Die anderen Schulen präsentierten an diesem und am nächsten Tag einen typischen Schultag, die Legende um ihre Staatsgründung, typische Sportarten, traditionelle Tänze in wunderschönen landestypischen Kostümen, Instrumentalstücke, Volkslieder und bekannte moderne Lieder. Es war ein mitreißendes Potpourri unterschiedlichster kultureller Traditionen. Doch es gab auch besinnliche und ernste Momente. Die Schülerin und der Schüler aus der Uukraine, die seit mehr als einem halben Jahr in Krakau in Polen leben und dort die Internationale Schule besuchen, trugen zu Bildern heimischer Städte und Landschaften aus der Zeit vor dem Krieg ein Gedicht eines ukrainischen Dichters vor, in dem es um die Beziehung zur Heimat geht. Die polnische Gruppe integrierte in ihre Aufführung eines typischen Tagesablaufs Bilder der Abendnachrichten vom Kriegsgeschehen und von der Aufnahme geflüchteter Ukrainer*innen in Polen.

Alle Tage waren von der gastgebenden Schule perfekt organisiert, die Atmosphäre war ungezwungen und herzlich. Durch Schulführungen und Hospitationen konnten alle Gäste einen Eindruck von der Schule und ihrem unterrichtlichen Angebot und den hohen Standards gewinnen. Moderierte Gesprächsrunden in gemischtnationalen Schüler*innengruppen unter Einbeziehung der virtuell teilnehmenden Schulen brachten die Lernenden untereinander ins Gespräch und sensibilisierten für Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Die Lehrkräfte erhielten zudem Einblick in pädagogische Konzepte der Schule und diskutierten aktuelle Herausforderungen an ihren Schulen, wobei sich herausstellte, dass viele Probleme, wie beispielsweise Lehrkräftemangel und die Bewältigung der psychosozialen Folgen der Covid-Pandemie, alle Länder betreffen. Ebenso verabredeten sie gemeinsame Projekte von Schüler*innengruppen über Länder- und Kontinentgrenzen hinweg.

Abgerundet wurden die vielfältigen Eindrücke vom Schulleben durch Exkursionen zur Florida Atlantic University in Boca Raton mit ihrem großzügigen Campus, zur South Florida Fair mit wiederaufgebauten historischen Gebäuden aus dem letzten Jahrhundert und zahlreichen Fahrgeschäften und in den Everglades Nationalpark.

Die Abschlusszeremonie ließ noch einmal alle Highlights der vergangenen Tage lebendig werden und mündete anschließend auf dem Schulhof bei international bekannten Hits spontan in ausgelassenen gemeinsamen Tanz nach dank Social Media weltweit bekannten Choreographien. Als es abends bzw. am nächsten Morgen dann Abschied nehmen hieß, flossen reichlich Abschiedstränen nach der so intensiv erlebten gemeinsamen Zeit.

Doch dank moderner Chatprogramme ist auch die Gruppe der Gesamtschule Hamminkeln noch in Kontakt mit den Gastfamilien, Freundinnen und Freunden der Gastgeschwister und Schülerinnen und Schülern anderer Länder. Die eigene und die Gastfamilie einer Schülerin planen schon den Besuch der amerikanischen Familie in Hamminkeln in den Sommerferien, und die ganze Gruppe wie die Schule hofft, dass im nächsten Schuljahr auch eine amerikanische Schülergruppe zu Gast sein wird.    

Von der Eröffnungs- und Schlusszeremonie und den kulturellen Vorführungen sind auf dem YouTube-Kanal der Pompano Beach High School Videomitschnitte veröffentlicht, auf denen auch unsere Schüler*innengruppe zu sehen ist. Hier finden Sie die Links.

(Anette Schmücker)

Link zur Eröffnungszeremonie auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=3xoRVco5-Mc

Link zum Cultural Showcase auf YouTube:

Tag 1: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ompano+beach+high+school+international+summit+2023+cultural+showcase+day+1#fpstate=ive&vld=cid:32e5a383,vid:MDlXGJQ1VBQ

Tag 2: https://www.youtube.com/watch?v=vM2jM69qnyE

Link zur Schlusszeremonie auf YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=eJTxZb0yxyQ

Fernsehberichte:

NBC 6

https://www.nbcmiami.com/on-air/as-seen-on/pompano-beach-high-schools-international-summit-kicks-off/2956657/