Jule Müssner (5b) ist Siegerin des Vorlesewettbewerbs

» Dienstag von Sebastian Altenhoff

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels jährt sich in diesem Jahr zum 60. Mal. Auch unsere Gesamtschule ist wie schon im letzten Jahr dabei und kürt einen Schulsieger aus der Jahrgangsstufe 5.
In diesem Schuljahr konnte sich Jule Müssner aus der Klasse 5b gegen die ebenfalls starken Klassensiegerinnen Neele Klein-Hitpaß (5a), Sophie Freiwald (5c, 3. Platz), Celia Rullo (5d) und Mia Bruske (5e, 2. Platz) am Ende durchsetzen und wird nun für die Gesamtschule am Kreisentscheid in Wesel im nächsten Schuljahr teilnehmen.
Alle fünf Klassensiegerinnen lasen in zwei Runden ihren Klassenkameraden im Forum vor – zunächst aus einem selbst gewählten Buch und in der zweiten Runde aus einem unbekannten Text. Die Jury, die aus Frau Martens, Frau Werner, Frau Spaan sowie der Lehramtsanwärterin Frau Joormann bestand, hatte es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Alle fünf Teilnehmerinnen lasen flüssig und gut betont vor. Nach längerer Beratungszeit fiel die Wahl der Jury auf Jule Müssner als Schulsiegerin.
Die Siegerehrung nahmen Frau Martens und Frau Spaan vor. Alle Teilnehmerinnen erhielten eine Urkunde und ein paar Naschereien, die ersten drei Plätze zusätzlich einen Buchpreis. Ein herzlicher Glückwunsch zu ihren tollen Leistungen geht an alle fünf Klassensiegerinnen. Jule drücken wir im nächsten Schuljahr beim Kreisentscheid fest die Daumen!

A.Spaan