Kunstworkshop im Ringenberger Schloss

» Samstag von Sebastian Altenhoff

Zum wiederholten Male wurden Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu einem Kunstworkshop ins Ringenberger Schloss ausgehend von der Kuratorin Frau Dr. Bott eingeladen. Am 28.11.2016 war es soweit. Zwölf Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 8e fuhren unter Leitung von Frau Meyer nach Ringenberg. Der Workshopleiter Herr Michael Heym und Frau Dr. Bott führten zunächst einen Ausstellungsrundgang durch, indem die aktuellen Arbeiten der derzeitigen Stipendiaten vorgestellt wurden. Größtenteils waren es für die Schüler die ersten Berührungspunkte mit zeitgenössischer, abstrakter Kunst, die mit großem Staunen wahrgenommen wurde. Anschließend durften sie sich die Ateliers der Künstler ansehen, die überwiegend Werkstatt und Wohnbereich gleichzeitig darstellten. Die Aufgabe des Workshops bestand darin, in einem Karton ein Modell eines Ausstellungsraumes zu bauen und sich Farbanpassungen für die Wände zu überlegen. Im Miniaturraum sollten kleine Plastiken installiert sein, die unterschiedlichen Beleuchtungssituationen ausgesetzt werden sollten.

In vier Gruppen gingen die Schüler eifrig ans Werk und nutzten die große Auswahl an bereitgestellten Materialien. Sie skizzierten, schnitten aus, bemalten mit Acrylfarben, klebten, drahteten an, lochten, stopften aus usw. Nach konzentrierter, motivierter Arbeit, die mit viel Spaß und in gutem Einvernehmen stattfand, präsentierten sie „ihre“ Ausstellungsräume bei unterschiedlichen Belichtungen der örtlichen Presse.

Zum Schluss wurden die Räume fotografiert und jeder bekam einen Abzug mit nach Hause.

Alle Beteiligten erklärten, dass es ein erfolgreiches, horizonterweiterndes Projekt war, das Spaß gemacht und sogar berufsorientierende Impulse gegeben hat.

(U. Meyer)