Länder-Wege-Schicksale

» Donnerstag von Christian Ströhl

Rollups und FilmbildAm Donnerstag, 06.04.2017, wurde um 14.30 Uhr auf Initiative des Rotary Clubs Lippe-Issel in der Rathausgalerie Hamminkeln die Wanderausstellung Länder-Wege-Schicksale der Gesamtschule eröffnet.

Im Beisein von Herrn Bürgermeister Romanski, von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung, aus den Flüchtlingshilfen verschiedener Ortsteile und der Presse wurde die berührende Ausstellung Länder-Wege-Schicksale der Gesamtschule zu den Gründen und Wegen, die Flüchtlinge nach Hamminkeln führten, erstmals in Form einer Wanderausstellung eröffnet. Damit kann die Ausstellung nun problemlos auf- und abgebaut und an Interessierte ausgeliehen werden. Zum ersten Mal wurde auch der in der Film-AG der Gesamtschule unter Leitung des Filmemachers Stefan de Leeuw und der Lehrkräfte Ursula Meyer und Peter Splietker entstandene Kurzfilm zur Ausstellung gezeigt.

Fluchtwege und SchuheFür die Unterstützung bei der Umwandlung der ursprünglich auf Stellwänden gezeigten Ausstellung in eine Wanderausstellung und bei der Erstellung des Films danken wir dem Land NRW, das Fördermittel aus dem Projekt „nrw hält zusammen“ bewilligte, dem Rotary Club Lippe-Issel, der Verwaltung und Herrn de Leeuw.