Lokalpolitik im Klassenraum

» Donnerstag von Christian Ströhl

Viele Jugendliche dieses Jahrgangs sind Erstwähler, daher war neben der Entwicklung von Fragen auch die Auseinandersetzung mit den kommunalen Gremien und Ämtern Thema des Erdkunde-/Politikunterrichts. Dabei wurde den Jugendlichen deutlich, dass „[…] Kommunalpolitik viel näher ist, als die Politik in Berlin“, so ein Schüler.

In ausführlichen Antworten und Videos haben die Parteien und Wählergemeinschaften ihre Ideen, Ziele und Anliegen für Hamminkeln erklärt. In der Diskussion darüber konnten überraschende Antworten oder gute Ideen festgestellt werden. Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler auch beschrieben, dass es erstaunlicherweise „auch ähnliche Antworten“ und „teilweise kaum Unterschiede“ bei einigen Antworten gab.

Dank der Unterstützung der Lokalpolitiker können die Jugendlichen hoffentlich informiert, aufgeklärt und motiviert zu ihrer ersten Wahl gehen.

Max Sauerbier und Philipp Kamps bei der unterrichtlichen Auswertung der Antworten der Lokalpolitiker