Marie Herrenkind (6a) gewinnt Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

» Montag von Sebastian Altenhoff

Am Freitag, 04.12.2020, fand an unserer Gesamtschule der Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels statt, an dem sich auch unsere sechsten Klassen seit einigen Jahren beteiligen.

Im Rahmen des Deutschunterrichtes wurde der beste Vorleser jeder Klasse ermittelt – und diese fünf Gewinnerinnen, in diesem Jahr waren es nur Mädchen, traten nun lediglich unter den Augen der Jury gegeneinander an, da die Klassenkameraden und –kameradinnen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht mitfiebern konnten.

Marie Herrenkind (6a), Mara Lenkeit (6b), Daline Bünnagel (6c), Laureen Korn (6d) und Lana Koostra (6e) lasen zunächst aus einem eigenen Buch eine vorbereitete Textstelle vor und in einer zweiten Runde konnten sie ihr Können auch mit einem unbekannten Vorlesetext unter Beweis stellen. So hatte die Jury, bestehend aus Frau Keiten von der Stadtbücherei, Frau Werner, Frau Spaan sowie unserer Schulsiegerin des letzten Jahres, Jule Müssner (7b), eine schwierige Entscheidung zu treffen.

Am Ende stand Marie als Siegerin fest, zweite wurde Lana vor Daline. Alle Teilnehmerinnen erhielten eine Urkunde, weihnachtliche Naschereien, einen Büchergutschein einer lokalen Buchhandlung, außerdem erhielt die erste Siegerin einen Buchpreis. Ein herzlicher Dank gilt hier dem Förderverein unserer Schule! Als kleine Überraschung hielt auch Frau Keiten noch etwas für die Kinder bereit: Sie können sich kostenfrei einen Leseausweis der Stadtbücherei Hamminkeln ausstellen lassen und sich somit dort ein Jahr lang Bücher ausleihen.

Herzlichen Glückwunsch allen Vorleserinnen für die tollen Leistungen! Wir wünschen Marie alles Gute und viel Erfolg für ihre Teilnahme an der nächsten Runde beim Kreisentscheid in Wesel.

A.Spaan