Musik verbindet die Welt

» Samstag von Christian Ströhl

Musik verbindet die Welt

Im Forum der Gesamtschule Hamminkeln erstellten die Schülerinnen des Neigungskurses Kunst (Jahrgangsstufe 8) ein beeindruckendes Graffito, das sich mit den Themen Flucht und Integration beschäftigt.

In einem ersten Schritt arbeiteten die Schülerinnen mithilfe eines Brainstormings heraus, welche Bedeutung das Forum im Schulalltag für sie hat. Neben kulturellen Veranstaltungen wie Theater-, Tanz- und Musikaufführungen ist das Forum in Pausenzeiten ein Ort des informellen Austausches und der ungezwungenen Verständigung.

Bei den im Unterricht des Neigungskurses Kunst unter Leitung von Frau Dirksen-Neumann erstellten Entwürfen für ein Graffito kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass sie die Musik als völkerverbindendes Element und als Trost in schweren Zeiten thematisieren wollten.

Zusammen mit dem in der Jugendarbeit über viele Jahre erfahrenen Kommunikationsdesigner Marten Dalimot wurde jeder einzelne Entwurf solange besprochen, verworfen und verändert, bis sich die Gruppe dann schlussendlich auf den gesprayten Schriftzug

Stay strong with m(us)ic

einigen konnte.

Von den Schülerinnen gezeichnete Handsymbole wie das Peace-zeichen, die für Freiheit stehende, geballte Faust und das Handzeichen für Nähe und Freundschaft wurden in den Schriftzug integriert. Asal und Adia, zwei aus dem Iran und Afghanistan stammende Schülerinnen, zeichneten die Begriffe Frieden und Freiheit in ihren persischen Schriftzeichen. Die Gruppe war fasziniert von der Schönheit der persischen Schriftzeichen, musste aber auch feststellen, wie schwierig es ist, diese zu schreiben. Wie schwer muss es für die Flüchtlingskinder sein, unsere Schriftzeichen zu lernen, so lautete das Fazit der Gruppe.

Wir danken Herrn Dalimot für sein besonderes Engagement und sein pädagogisches Einfühlungsvermögen, mit dem er das Graffito zu einer großartigen Gruppenleistung und zu einer besonders gelungenen Gestaltung werden ließ.

Das Projekt wurde ermöglicht durch Fördermittel des Landes im Rahmen des Projekts