Oberstufenschülerinnen und -schüler nehmen an Gedenkfeier für die Landung der Alliierten in Hamminkeln teil

» Dienstag von Christian Ströhl

Sie hörten unter Anderem eine bewegende Rede von Frau Kormann-Lowe, deren Vater John Kormann während der Kämpfe um Hamminkeln das Leben von 14 deutschen Zivilisten verschonte, die sich in einem Keller aufhielten und von ihm zuerst für deutsche Soldaten gehalten wurden. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen des bilingualen Gesellschaftslehreunterrichts, den die Gesamtschule Hamminkeln in der Sekundarstufe I anbietet, mehrfach Projekte vorbereitet, um sich mit den Geschehnissen vor Ort am Ende des Zweiten Weltkriegs auseinanderzusetzen. Dabei hatten sie auch an vorherigen Gedenkveranstaltungen teilgenommen und Frau Kormann-Lowe und Veteranen der US-Armee kennengelernt.

Im Anschluss an die Zeremonie im Ratssaal fand eine bewegende Kranzniederlegung statt, bei der  sich die beiden betagten Veteranen Richard Weaver und Gilbert Herrera im Gedenken an die Opfer des Krieges aus ihren Rollstühlen erhoben und salutierten.