Schneller, höher, weiter – Leichtathletik Kreismeisterschaften

» Dienstag von Sebastian Altenhoff

Am 14.06.2016 fanden die Leichtathletik-Kreismeisterschaften im Auestadion in Wesel statt. Die Städtische Gesamtschule Hamminkeln stellte zwei Mannschaften auf.

Gut gelaunt machten sich rund 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6-7 in Begleitung von zwei Lehrkräften und einer Mutter auf dem Weg zum Auestadion. Dort angekommen wurden die Spikes und Sportsachen angezogen und es ging schon bald los. Über den Vormittag verteilt, traten die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen klassischen Disziplinen der Leichtathletik an. Dabei schlugen sich die zwei von den Lehrkräften zusammengestellten Mannschaften sehr gut, was sich vor Ort in den überaus erfreulichen Leistungen zeigte. Ebenso spiegelte sich dies in den Ergebnissen des Tages wider.

So konnten die Jungen in der Wettkampfklasse III den vierten Platz mit 6.042 Punkten belegen, dabei trennten sie nur 24 Punkte vom Treppchenplatz und die Mädchen belegten in derselben Startgruppe mit 5.427 Punkten den fünften Platz. Sie ließen in einem großen und starken Teilnehmerfeld fünf Mannschaften hinter sich. Fürs Landesfinale hat es damit leider nicht gereicht, aber vielleicht ja im nächsten Jahr.

Bis dahin blicken die Schülerinnen und Schüler auf erfreuliche Leistungen und tolle Momente zurück, die sie sich wohl verdient haben, denn sie haben sich mehrere Wochen in ihrer Mittagspause darauf vorbereitet und sich vom Wetter nicht unterkriegen lassen. Eins steht für alle Teilnehmer (Lehrer wie Schüler) fest: Im nächsten Jahr wollen wir unbedingt wieder dabei sein, wenn es heißt „Die Wettkämpfe sind eröffnet“.

Katharina Grollmann