Schüler entwerfen Logo für das Jugendzentrum in Brünen

» Mittwoch von Sebastian Altenhoff

Bruno Schriftzüge

Eine große Herausforderung mit besonderer Motivation – wenn Schüler Entwürfe machen dürfen, die im Alltag umgesetzt werden. So erging es der 10b der Städt. Gesamtschule Hamminkeln.

Im Herbst letzten Jahres sprach mich der neue Jugendleiter des ev. Jugendzentrums Brünen Nico Hochstrat an, ob ich mir vorstellen könne, mit meinen Kunstschülern ein Logo für seine gerade übernommene Einrichtung zu entwerfen. Da im Jahrgang 10 die Themenreihe Graffiti im Lehrplan vorgesehen ist, ließ sich diese Anfrage wunderbar realisieren. Nach der allgemeinen thematischen Erarbeitung der Grundlagen des Graffiti und der Anfertigung eines Übungsbildes lud ich Herrn Hochstrat in die Kunststunde der 10b ein. Er stellte sich und seine Einrichtung vor und beschrieb die Rahmenbedingungen für das Logo: Der Namenszug „Bruno“ (in Anlehnung an Brünen) und das Bild eines Dinosauriers als Maskottchen sollten künstlerisch kreativ in Graffiti-Style umgesetzt werden. So fertigte jeder Schüler einen farbigen Entwurf mit unterschiedlichen Malmitteln an. „Es macht Spaß, mal nicht nur für die Note zu arbeiten, sondern für einen realen Hintergrund!“ So die Meinung der Schüler. Als alle Entwürfe fertig waren, luden wir Herrn Hochstrat wieder in den Unterricht ein. Er zeigte sich vom Ergebnis sehr beeindruckt und bat die Schüler um die Wahl des Favoriten. Fast einstimmig fiel die Wahl auf das Bild von Lennart von Aschen, dieser Meinung waren dann auch der Jugendleiter und Frau Meyer. Herr Hochstrat bedankte sich bei den Schülern sehr für ihren Einsatz und lud sie auch zur Nutzung des Juzes in Brünen ein. Die gestalteten Logos stellte er dann auch seinem ehrenamtlichen Team vor und auch in diesem Kreis fand das Bild von Lennart den größten Zuspruch. Sie wählten auch noch ein zweit- und drittplatziertes aus, dies sind die Bilder von Sina Wennekers und Anna Lena Gillitzer. Von einer Mitarbeiterin wurde Lennarts Entwurf digital bearbeitet und befindet sich bereits auf der Facebookseite des Jugendzentrums.

Am Dienstag, dem 29.01.2019 fand dann die offizielle Übergabe des Logos bei uns in der Schule von Lennart an den Jugendleiter Nico Hochstrat und eine seiner ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Lara Termath im Beisein unserer Schulleiterin Frau Schmücker statt. Lennart, als auch Sina und Anna Lena zeigten sich sichtbar stolz auf ihre Leistungen und betonten, sie würden solche Aktionen jederzeit wieder mitmachen. Auch von Seiten des „Bruno“ könne man sich eine weitere Zusammenarbeit in einer anderen Form oder Aktion gut vorstellen, so Nico Hochstrat und bedankte sich bei allen Beteiligten.

Die Geschichte ist ein schönes Beispiel für das Zusammenspiel zwischen Schule und einer sozialen Einrichtung.

Ursula Meyer (Kunstlehrerin)

Gruppenbild Bruno